Pankofen
Dorfmeisterschaft Hauser-Moos Pankofen: Viel los am Schießstand

27.09.2022 | Stand 19.09.2023, 21:53 Uhr

Die Mitglieder der Schützenjugend (v.l.) Bastian Hitzker, Tobias Weber, Samuel Gegenfurtner, Emma Lochmahr, Elias Gegenfurtner und Hanna Lochmahr schießen fleißig um die Wette. Schützenmeister Markus Gegenfurtner (3.v.l.) sorgt dafür, dass die Dorfmeisterschaft reibungslos abläuft −Foto: Bauer

Seit über 40 Jahren veranstaltet der Schützenverein Hauser-Moos Pankofen die offene Dorfschützenmeisterschaft. Wie auch andere Wettbewerbe unterlag auch die Schützenmeisterschaft einer zweijährigen Zwangspause wegen Corona. Umso mehr freut sich Schützenmeister Markus Gegenfurtner, die traditionelle Dorfmeisterschaft wieder austragen zu können.

"Das Schöne ist, jeder kann reinschnuppern"

"Das Schöne an der Schützenmeisterschaft ist der Spaß, und dass jeder in diese Sportart reinschnuppern kann", sagt der Schützenmeister. Weiter freut er sich auf die üblichen Teilnehmer wie etwa die Freiwillige Feuerwehr Plattling, den Stammtisch Uttenhofen, den Schützenverein Innenstetten, Mitarbeiter der Firma Kermi oder die Kellerbuam. Mit Rückblick auf die vorherige Schützenmeisterschaft hofft Gegenfurtner auf etwa 150 Teilnehmer.

Am Freitag, 23. September, schossen die ersten Gruppen sowie Einzelschützen in den Kategorien Herren, Damen sowie Jugend bereits um die Wette. An den nächsten beiden Freitagen (30. September und 7. Oktober) jeweils ab 19 Uhr sind weitere Schießzeiten. Zusätzlich veranstaltet der Schützenverein am Montag, 3. Oktober, einen Feiertagsfrühschoppen zum Tag der Deutschen Einheit. Zum Schützen-Menü gibt es zwei Weißwürste mit Breze und einem Weißbier. Auch an diesem Tag schießen von 10 bis 13 Uhr die Schützen um die Dorfmeisterschaft . Des Weiteren kann auch bei vorheriger Anmeldung unter ✆0170/4850691 eine zusätzliche Schießzeit ausgemacht werden.

Die Startgebühr beträgt 15 Euro pro Schütze. Jugendliche bis 18 Jahre bezahlen 8 Euro. Beinhaltet sind in der Folge 40 Schuss: 30 für die Kategorie Meisterschaft und Glück sowie zehn auf die Pankofener Gewehr-Kegelbahn. Es können beliebig viele Zehner-Serien nachgekauft werden.

Die Jury zieht in der Wertung dann die beste Zehner-Serie sowie die beste Kegel-Serie heran. Die beiden Ergebnisse werden addiert, wobei die Kegelrunde mit einem Faktor von vier zugerechnet wird. Bei Mannschaften werden von jedem Schützen die Punkte aus der Gesamtwertung für die Mannschaftswertung verwendet. Die Schützen einer Mannschaft müssen vor Schießbeginn gemeldet werden. Die Teilnahme an der Mannschaftswertung ist kostenlos; jeder Schütze kann nur bei einem Team dabei sein. Außerdem erhält der Betrieb, Verein oder Stammtisch mit den meisten Teilnehmern 20 Liter Bier als Sonderpreis. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Herbstfestes am Samstag, 22. Oktober, statt.