Deggendorf
Donaufest gestartet: So feiert Deggendorf bis zum Sonntag

15.07.2015 | Stand 19.09.2023, 21:57 Uhr

Schnell füllte sich am Mittwochabend der Donaupark. − Foto: Roland Binder

Zwei Jahre lang wurde es geplant und vorbereitet – jetzt ist es da: Am Mittwochabend hat das erste Donaufest begonnen. Bis zum Sonntag feiern die Deggendorfer und ihre Gäste im Donaupark zwischen Ruderhaus und Strandbar.

Am späten Nachmittag öffneten die Biergärten und Stände, auf den Bühnen begann nach und nach das Programm. Und die Deggendorfer strömten bei bestem Feier-Wetter neugierig an die Donau. Bald waren die Biergärten gut gefüllt.

Das Fest lief schon einige Stunden, als in der Nähe der Bogenbachmündung nach der Dämmerung das offizielle "Opening" stattfand. Die Gäste bekamen von Medientechnik-Studenten der Hochschule eine Lichtinstallation präsentiert. Bei der Umsetzung wurden sie unterstützt von der Feuerwehr: Am Donauufer wurde ein Wasserstrahl zu einem Fächer aufgeteilt. Auf diese Leinwand aus feinsten Tröpfchen strahlten die Studenten um die Professoren Ernst Jürgens und Günter Reinhardt mit einem Hochleistungsbeamer einen Film mit Phantasiewesen aus dem Wasser.

Feuerschalen, Picknick-Wiesen, liebevoll eingedeckte Biertische und dem Gelände entsprechend dekorierte Hütten sorgen für ein stilvolles, gemütliches Ambiente auf dem Donaufest. Von so gut wie allen Sitzplätzen aus gibt’s freien Blick auf die Donau. Das versprechen die Macher Günther Löffelmann und Sabine Saxinger vom städtischen Kulturamt beim Gang über das Gelände.

Zwischen dem Donau-Markt mit Spezialitäten der Anrainerstaaten am oberen Ende des Donaufests bei der Strandbar bis zum Ruderhaus-Garten vom Laurin mit Pasta-und Pizza-Angeboten am unteren Ende ist alle paar Meter etwas geboten. Erfrischungen bieten die Strandbar und ein paar Schritte weiter die Champus-Bar vom Café Wiedemann an. Gegenüber davon, neben dem Vereinsheim des Donau-Ruder-Clubs, steht die Sommernachts-Lounge von Serdar Kaplan. Dort ist auch die Aktionsfläche, zum Beispiel für den AOK-Familientag.

Unter der Autobahnbrücke hindurch gelangt man in den ersten großen Biergarten, die Knödelhütte, betrieben von Helmut Kurz. Mitten im Biergarten: Der Tanzboden. Am Kinder- und Jugendbereich des 4You – direkt beim Weidenversteck-Spielplatz – vorbei erreichen die Besucher den Donau-Sommer-Biergarten von Ludwig Tauscher. Der Biergarten ist gleichzeitig die Sitzfläche vor der Wies’n-Bühne, auf der vor allem Bayerisches aufgeführt wird. Von dort aus rüber über den Bogenbach, und schon steht man vor dem dritten der vier großen Biergärten: die Deggendorfer Brotzeitstub’n von Markus Schiefeneder. Musik gibt’s dort von der offenen Bogenbach-Bühne, auf der vor allem internationale Musiker und Gruppen auftreten. Zwischen der Heurigen-Laube und dem vierten großen Biergarten, dem Laurin, ist die überdachte Donau-Bühne aufgebaut. Dort spielen sich Rock, Pop, Schlager und Klassik ab, für die Zuschauer stehen rund 400 Stühle bereit.

− kw/stg

ZUR FOTOSTRECKE

Event-Tipps für das Wochenende finden Sie HIER.