Passau
Donau-Quartier wächst und gedeiht bis Frühjahr 2019

09.04.2018 | Stand 21.09.2023, 21:59 Uhr

Imposante Modernisierung: Unter dem großen Dach, das sich bis zum Europaplatz hinzieht, sind Eingänge zu vielen neuen Geschäften – u.a. auch zu einer bekannten italienischen Gastro-Kette, die am Eck zur Badhausgasse untergebracht sein wird. −Visualisierung: RKW Architektur +

Während sich andere überregionale Center-Projektanten mit Infos über ihre vielversprechenden Vorhaben noch zieren (Buchner-Haus Ludwigsplatz) oder bereits seit gut zwei Jahren mit viel Leer- und Infostillstand aufwarten (Nibelungen-Center), geht es mit dem Großvorhaben Donau-Quartier (einstige Donaupassage) stetig voran. Nun kann und darf Investor Johann Christian Haas zwei weitere Mieter nennen. Mit dem Italo-Gastro-Filialisten L’Osteria wird im Frühjahr 2019 ein namhafter Magnet eröffnen – ebenso wie der aufstrebende Discounter Action. Bereits vor längerem eingezogen ist der Ankermieter Postbank. Mietvertraglich fixieren und ebenfalls nennen konnte Haas unlängst auch den Fitness-Filialisten John Reed, der auf rund 2300 Quadratmetern (inkl. 500 qm Wellness) rund um die Uhr geöffnet haben wird.

Auf den bis zu 13000 Quadratmeter zu vergebenden Flächen in dem 15-Millionen-Projekt ist bereits auch ein bundesweit aktiver Filialist mit vorwiegend italienischen Designer-Möbeln (rund 2500 qm auf zwei, evtl. drei Etagen) fix, der aber noch nicht genannt werden möchte. Hinzu kommen könnten verschieden große Einheiten für Drogerie-, Heimwerkermarkt- oder Sporthandel-Flächen sowie Tabak- und Pressewaren oder kleine Gastro-Einheiten. Im Frühjahr 2019 soll für alle die große Neueröffnung in dem modernisierten und sanierten Komplex gegenüber des Passauer Bahnhofs sein.

− ck

Mehr dazu lesen Sie in der PNP (Ausgabe Passau) vom 10. April