Vilshofen
"Donau in Flammen": Hier kann man parken

07.07.2022 | Stand 07.07.2022, 16:34 Uhr

Am Freitag geht‘s wieder los mit "Donau in Flammen". Für die Anreise bzw. das Parken hat Tourismus-Chef Matthias Hiergeist ein paar Ratschläge parat. −Foto: Laudi

Am Freitag um 18 Uhr geht‘s los mit "Donau in Flammen". Da viele Besucher erwartet werden, die häufig mit dem Auto anreisen, hat Tourismus-Chef Matthias Hiergeist ein paar organisatorische Hinweise parat, "um einen "möglichst reibungslosen Besuch zu ermöglichen".

Die Donaupromenade ist bereits seit Donnerstag von der Durchfahrt zur Jahnalle bis zum Donaustrand gesperrt. Parkplätze gibt es am Bergerparkplatz, im Parkhaus auf der Bürg, an der Donaupromenade oberhalb der Durchfahrt zur Jahnallee sowie am Flugplatz.

Behindertenparkplätze sind ebenfalls auf beiden Uferseiten vorhanden.

Die Parkplätze am Flugplatz sind ab 17 Uhr geöffnet, wobei die Ausfahrt hier erst nach Ende des Feuerwerkes wieder möglich sei. Der Parkplatz für Busse befindet sich ausschließlich auf dem Bergerparkplatz.

Abgesehen vom Parken gibt es einen weiteren Tipp, eine Bitte und ein Verbot: "Zum Feuerwerk haben Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte Zugang zum Ponton auf der Schiffsanlegestelle an der Donauwelle", informiert Matthias Hiergeist.

Ein Appell der Stadt richtet sich an Hundehalter, möglichst keine Tiere auf das Veranstaltungsgelände mitzubringen.

Untersagt ist das Mitbringen von Essen und Getränken sowie Stühlen und anderen Sitzgelegenheiten, denn: "Es gibt auf beiden Seiten der Donau ausreichend Möglichkeiten, sich mit tollen Essen und kühlen Getränke zu versorgen", erklärt Matthias Hiergeist.

− va