Polizei Vilshofen
DNA-Spuren überführen Täter

03.12.2021 | Stand 19.09.2023, 22:22 Uhr

Vilshofen. In Vilshofen wurde am 22.08.2020 ein vor dem Tennisheim stehendes Fahrrad entwendet, dieses konnte ein paar Tage später in Ortenburg aufgefunden werden. Am 26.08.2020 wurde in Ortenburg ein E-Bike entwendet, welches am nächsten Tag im Ginkgo-Park in Vilshofen aufgefunden wurde. Im November 2020 kam es schließlich zu zwei Sachbeschädigungen bei der Mittelschule in Ortenburg. Dabei wurde zum einen eine Fensterscheibe der Turnhalle eingeworfen, beim anderen Fall der Briefkasten durch Böller beschädigt und ein Brief entwendet.

In allen Fällen konnten DNA-Spuren gesichert werden. Als Täter wurde nun ein damals 17jähriger amtsbekannter Jugendlicher aus Ortenburg ermittelt. Dieser war im Rahmen des Einbruchs in den Bahnhofskiosk in Vilshofen im Februar 2021 festgenommen worden; dabei wurde ihm auch eine DNA-Probe entnommen. Beim Vergleich seiner Probe mit den gesicherten Spuren wurde schließlich eine Übereinstimmung festgestellt, so dass diese Fälle nun geklärt werden konnten. Das Gericht verurteilte den Jugendlichen inzwischen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe, die er derzeit absitzt.