Passau
Discounter wechselt die Straßenseite

11.01.2018 | Stand 11.01.2018, 16:50 Uhr

Eingerüstet ist ein Teil des ehemaligen Schwaiberger-Supermarkts in der Dr.-Fritz-Ebbert-Straße. Spätestens im Mai will Norma hier ihre neue Filiale eröffnen. − Foto: Jäger

Mit dem Einkaufswagen könnten die Mitarbeiter die Ware transportieren, wenn die Norma-Filiale in ein paar Monaten umzieht: Der neue Standort liegt schräg gegenüber des alten.

Im April oder Mai wird es soweit sein, gibt Expansionsleiter Bernhard Brutscher den Handwerkern eine Zeitvorgabe. Die sind bereits am Werk, um den ehemaligen Schwaiberger-Markt umzubauen gemäß der aktuellen Norma-Richtlinien. "Wir bekommen breitere Gänge, können die Ware besser präsentieren", blickt Brutscher in die Zukunft. Die dritte Passauer Norma-Filiale wächst um ein Drittel in der Fläche auf 900 Quadratmeter.

Außen bleibt alles ziemlich beim alten: Parkplätze, Zufahrt, Ein- und Ausgang – Norma übernimmt die Schwaiberger-Infrastruktur. Das Gebäude gehört nicht mehr dem ehemaligen Betreiber, sondern dem Inhaber einer Metallbaufirma im nördlichen Landkreis.

Über die Zukunft der alten Immobilie ist laut Brutscher noch nicht entschieden: "Ich habe der Besitzerin ein paar Vorschläge gemacht, wir sitzen ja an der Quelle und waren viele Jahre lang gute Geschäftspartner", legt der Passauer den Grundstein für einen verträglichen Abschied.

− dan