Pocking
Disco-Abriss: "Tanzpalast" weicht einem Supermarkt

31.01.2013 | Stand 31.01.2013, 19:24 Uhr

Der Bagger hat bereits ganz Arbeit geleistet: Die Fassade der ehemaligen Disco an der Tettenweiser Straße ist aufgerissen.  − Foto: Jörg Schlegel

Ja, laut ging es in diesem Pockinger Gebäude eigentlich schon immer zu, schließlich war es über 30 Jahre lang eine Diskothek − mit wummernder Musik, johlenden Gästen. Hier wurde ausgelassen gefeiert. Und laut ist es auch jetzt wieder im Gebäude an der Tettenweiser Straße, das im Jahr 1980 unter dem Namen "Tanzpalast" eröffnet wurde.

Doch es ist keine Musik, es sind keine feiernden Menschen zu hören. Es ist Baulärm. Bagger bahnen sich ihren Weg durch das Gebäude. Denn in dieser Woche hat der Abriss des Hauses begonnen, das nach vielen Namensänderungen zuletzt unter der Bezeichnung "Galaxy" firmierte. Seit Montag wurde entkernt, Wertstoffe wurden getrennt, am Donnerstag rollten die Bagger an und brachten erste Teile der Fassade zum Einsturz.

Mit dem "Tanzpalast", der in letzter Zeit nicht mehr den optisch besten Eindruck machte, geht für viele Pockinger auch ein Stück Jugend verloren. Denn hier traf man sich an den Wochenenden, um zu feiern. Viel los wird hier bald aber wieder sein. Denn wenn das Gebäude abgerissen ist, entsteht hier in ein paar Wochen ein großer Netto-Markt mit unzähligen Parkplätzen direkt vor der Haustür.

 − mg

.