Pocking
Diese exotische Blüte leuchtet im tristen Februar

16.02.2018 | Stand 16.02.2018, 16:15 Uhr

Der heimliche Star unter den exotischen Gewächsen von Jürgen Bergmaier: die Lotus-Bananen-Pflanze. An der Basis der gelben Deckblätter befinden sich die (eigentlichen) kleinen Blüten. − Foto: Jörg Schlegel

Die einen sporteln in Vereinen, stricken oder kochen gerne und wieder andere haben eine Leidenschaft für alles rund um Garten und Pflanzen. So auch Jürgen Bergmaier aus Pocking mit seinen Palmen. Der heimliche Star unter seinen exotischen Gewächsen ist momentan aber eine Bananenstaude. Vor kurzem hat er durch Zufall etwas ganz Besonderes an ihr entdeckt: Seine Goldene Lotus-Banane begann, still im Heimlichen zu blühen.

"Das Hegen und Pflegen meiner Palmen − das ist mein Hobby", sagt der 54-jährige Pockinger und blickt stolz auf die halbgeöffnete Blüte der Goldenen Lotus-Banane. Sie steht in seinem Esszimmer, da sie dort durch die großen Fenster immer genügend Licht bekommt. Er arbeitet in einem Ruhstorfer Industrieunternehmen und findet in der Pflege seiner Pflanzen Entspannung und Erholung nach einem stressigen Arbeitstag. Für den Hobbygärtner, der vor 20 Jahren mit einer einfachen Zwergpalme zu den exotischen Gewächsen kam, ist diese Blüte etwas ganz Besonderes. "Ich habe mich natürlich riesig gefreut, als ich sie entdeckt habe", sagt er sichtlich stolz. Gerade rechtzeitig zum Geburtstag seiner Schwester, der er die Pflanze nun widmet.

Die Musella lasiocarpa, wie die besondere Bananenstaude auf lateinisch heißt, trägt Früchte − die eignen sich aber weniger für den Verzehr wie die "normale" Banane. In ihrem Heimatland China wurde die Frucht als Viehfutter verwendet. Noch in diesem Jahrhundert galt die Pflanze dort als ausgestorben, konnte aber glücklicherweise wieder gezüchtet werden und findet nun weltweit als Zierpflanze große Verbreitung.

− tes

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (17. Februar) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).