Untergriesbach
"Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun"

Mittelschule "Am Hohen Markt" verabschiedet 56 Absolventen – 23 schaffen "Quali" – 33 erreichen "Mittlere Reife"

24.07.2020 | Stand 20.09.2023, 22:48 Uhr

Ehrung der Besten in der Jahrgangsstufe M 10: (von links hinten) Rektor Bernd Reischl, die Klassenlehrer Ruth Plail und Stefan Wallner, (vorne von links) Samuel von Manz, Stefan Windpassinger, Annalena Schmid und Manuel Altendorfer. −Fotos: Pree

"Heute ist alles ein wenig anders als sonst." Rektor Bernd Reischl brachte es auf den Punkt. Die Abschlussfeier für die 56 Absolventinnen und Absolventen der Klasse R 9 sowie der M 10-Klassen a und b in Untergriesbach lief in etwas anderer Form ab als gewohnt. Zwei getrennte Feiern gingen hintereinander am Donnerstag um 17 und um 19 Uhr über die Bühne. Eintritt mit Mundschutz, die Stühle coronagemäß geordnet, bei der Feier der M 10-Klassen musste man einige Besucher in die Mensa "auslagern". Sie waren per Video dabei. Auch die Reihen der Ehrengäste waren verknappt.

Neben den drei Bürgermeistern aus Untergriesbach, Obernzell und Wegscheid feierte noch Elternbeiratsvorsitzender Markus Beck mit, dazu kamen die Eltern, Lehrer und die Abschlussschüler.

Pfarrvikar Balász Czuczor rief in einer Andacht die Schüler zu Treue und Beharrlichkeit im Leben auf, spendete ihnen dann mit den besten Wünschen den Segen. Trotz mancher Beschränkungen durch die Pandemie war man bei beiden Feiern musikalisch bestens aufgestellt. Beim Abschluss für die R9 intonierte die Schulband "Slow it down", "Love Someone" und "People", bei der Verabschiedung der M-Schüler bot die Musikgruppe der M8 Songs wie "Ich kriege nie genug", "Mad world" oder "Californication". Beide Gruppen wurden unterstützt und betreut von Musiklehrer Tobias Pauli.

Den musikalischen Abschluss setzte gekonnt Lehrerin Ruth Plail. Statt "I did it may way" endete sie den Song für die Abschlussschüler mit "You did it your way".

Bei beiden Feiern gab es auch Schülerreden, die bei der R9 an deren Leitwort "Nimm Dir, was Du brauchst" orientiert waren und von den Schülern im Wechsel vorgetragen wurden. Die Rede für die M-Schüler hielten Schülersprecher David Kallinger (M10a) mit Katrin Scharrer und Mia Höll (beide M10b). Sie lehnten sich an ihre Grundaussage für die Feier an. Diese stammt von Mahatma Gandhi: "Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun". Beide Schüler-Reden waren geprägt vom Dank an Lehrer und Eltern. Sie stellten aber auch die heurige Sondersituation durch Corona heraus, mit dem nicht immer einfachen "Home Schooling". Es überwogen aber Stolz und Freude. Alle Probanden haben die Prüfungen bestanden. Man sei gut gerüstet für den Weg in die weitere Ausbildung und in den Beruf.

Für die Klassenlehrer Elke Krinninger (R9) sowie Stefan Wallner und Ruth Plail (M10 a und b) gab es neben dem Dank auch Präsente der Schüler.

Rektor Bernd Reischl verwies auf ein Stück mehr an Eigenverantwortung, welche die scheidenden Absolventen nun zu tragen hätten. Eine gute Vorbereitung darauf gewesen sei das eigenständige Lernen seit März, durch Corona bedingt. Trotz dieser schwierigen Situation hätten alle Schülerinnen und Schüler ihre Ziele erreicht, Quali oder Mittlere Reife, und das sogar mit sehr guten Leistungen. Darauf könnten alle stolz sein, Schüler, Eltern, Lehrer. Als Rektor sei er auch auf seine Lehrer stolz. Aber im Leben würden die Herausforderungen nie abreißen, mahnte der Schulleiter. "Von nichts kommt nix", gab er seinen Schülern mit auf den Weg. "Seid ihr selber, verstellt Euch nicht, so kommt ihr am Weitesten", sagte Bernd Reischl.

Bürgermeister Herman Duschl verwies auf die Besonderheit des Jahres 2020 und auch der aktuellen Abschlussfeier. "Macht das Beste aus Euch selbst", erklärte der Bürgermeister, wie es im Leitwort steht: "Nehmt Euch, was ihr braucht". Duschl nannte dabei "Spaß, Dank, Wissen, Stolz, Erinnerungen und Mut".

Danach wurden die Zeugnisse verteilt. Die jeweiligen "Heimatbürgermeister" der Absolventen hatten für diese noch kleine Geschenke bereit. Besonders geehrt und mit vom Elternbeirat gestifteten Preisen belohnt wurden die Jahrgangsbesten der Untergriesbacher Mittelschule. Es waren dies bei der R9 Johannes Wimmer (Notendurchschnitt 1,7) vor Timo Urmann, Lena Hell und Johannes Fesl (je 2,0).

Beim Jahrgang M10 war die Beste Annalena Schmid von der M 10 a mit 1,22 Notendurchschnitt, vor Manuel Altendorfer von der M 10b (1,44), Samuel von Manz von der M 10 a (1,67) und Stefan Windpassinger aus der M 10 a (1,67).