Braunau
Die Stadt gewinnt den Mobilitätspreis

29.11.2021 | Stand 29.11.2021, 18:00 Uhr

An der "GEHmeindeRADsitzung" am 1. Juli nahmen die Gemeinderäte von Braunau teil und setzten ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität. −Foto: Stadtamt

Alljährlich findet die Europäische Mobilitätswoche von 16. bis 22. September statt. Im Fokus dieser Initiative steht die Bewusstseinsbildung für eine umweltfreundliche Mobilität. 89 oberösterreichische Kommunen nahmen mit kreativen Mobilitätslösungen an der Aktion teil. Die besten Konzepte werden vom Bundesland prämiert.

Dabei holte Braunau den Sieg mit folgenden Aktionen: Am 19. September lud Braunau dazu ein, die Stadt und die umliegenden Gemeinden mit dem Fahrrad zu erkunden. Das "Nachbarschaftsradeln" führte durch Braunau, Burgkirchen, Neukirchen an der Enknach und St. Peter im Hart. Die Gemeinden haben bereits 2015 ein interkommunales Raumentwicklungs- und Radverkehrskonzept erarbeitet. Bürger hatten am Mobilitätstag die Chance, den Citybus kostenlos zu nutzen. Wer einen vollständigen Satz aus Licht und Reflektoren hatte, wurde beim Lichtcheck belohnt. 90 Kinder freuten sich über Minigolf Gutscheine.

Eine Radständer-Erneuerung war ebenso Teil der Mobilitätswoche, wie die Einladung zur "GEHmeindeRADsitzung", welche am 1. Juli für alle Gemeinderäte stattfand. Als Preis gibt es für die Stadt einen Pedelec-Gutschein im Wert von 1700 Euro.

− red/Foto: red