Ausflugsziel
Die schönsten Badeseen der Region: So haben die Leser abgestimmt

30.07.2018 | Stand 20.09.2023, 21:29 Uhr

Der Ebenreuthersee ist der Lieblingssee der PNP-Leser. Bei der Online-Abstimmung erhielt er 341 Stimmen. − Foto: Gemeinde Thurmansbang

Wo sie sich am liebsten Abkühlung verschaffen, darüber konnten die Leser der PNP am Wochenende auf www.pnp.de abstimmen. Klarer Favorit in Niederbayern ist der Ebenreuther See in der Gemeinde Thurmansbang (Landkreis Freyung-Grafenau). Ihn wählten 341 Leser mit deutlichem Vorsprung zu ihrem Lieblingssee.

Der Ebenreuther See ist als EU-Badegewässer eingestuft und wird regelmäßig durch das Gesundheitsamt überwacht und das Wasser untersucht.

Auf Platz 2 landete der Rannasee bei Wegscheid (Landkreis Passau) mit 239 Stimmen. Der See gilt als der größte Badesee des Bayerischen Waldes und das, obwohl er schon zur Hälfte in Österreich liegt.

Die Passauer baden gern, denn auch der dritte Platz auf dem Siegertreppchen ist für ein Gewässer im Landkreis Passau reserviert: Für den Dreiburgensee bei Tittling im Bayerischen Wald stimmten immerhin noch 173 Leser.

Update: Derzeit wird vor dem Baden im Dreiburgensee gewarnt, weil dieser mit Blaualgen befallen ist.

Die schönsten Badeseen in Oberbayern

In Oberbayern wählten 62 Leser den Waginger See (Landkreis Traunstein) auf Platz 1. Bibbern muss hier niemand. Der See gilt immerhin als der wärmste Badesee Oberbayerns.

Mit 53 Stimmen wurde der Thumsee bei Bad Reichenhall (Landkreis Berchtesgadener Land) auf den zweiten Platz gewählt. Von Bad Reichenhall lässt er sich gut zu Fuß, mit Fahrrad und Picknickkorb oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen und bietet Erholung und Badespaß.

Ein Besuch wert ist auch der Badesee Marktl (Landkreis Altötting) . Er wurde mit 30 Stimmen auf den dritten Platz gewählt. Er war wegen seiner Lage auch auf der Niederbayerischen Liste vertreten und landete dort mit 138 Stimmen auf dem vierten Platz.

− mpn