Prunn
Die Prunner feierten ihr zwölftes Hoffest

05.09.2017 | Stand 05.09.2017, 16:03 Uhr

Der Andrang war groß beim Prunner Dorffest, bei dem auch frisch gebundene Hopfenkränze angeboten wurden. − Foto: lnp

Auf dem Hof von Dr. Petra und Rudi Loibl in Prunn hat am Sonntag zum zwölften Mal das Hoffest stattgefunden, zu dem der Arbeitskreis Dorferneuerung eingeladen hatte. Zahlreiche Besucher kamen aus dem gesamten Landkreis und weit darüber hinaus zu dem großen Fest rund um die Landwirtschaft.

Als besonderes Schmankerl wurde der allseits bekannte und sehr beliebte Hoftopf, eine Kreation aus regionalem Gemüse und Prunner Rindfleisch vom Weideochsen, aus dem Feuerkessel serviert. Dieser traditionelle Hoftopf wurde vor vielen Jahren vom Küchenteam um Küchenchef Hans Ranner entwickelt und bleibt ein absoluter Renner beim Hoffest.

Weil die Idee des Hoffestes bei der Leitbilderarbeitung im Rahmen der Prunner Dorferneuerung entstanden ist und das Motto "Landwirtschaft – Tierhaltung – Unterhaltung" lautet, durften natürlich die Tiere nicht fehlen. Neben den Mutterkühen mit Kälbern und den Ochsen der Rassen Gelbvieh und Pustertaler Sprinzen gab es Schafe, Ziegen, Kaninchen und allerlei Geflügel zu bestaunen. Besonders schön anzusehen war das Kälbchen Sissi, es kam drei Tage vor dem Hoffest zur Welt.

− lnp

Mehr dazu lesen Sie in der Landauer Neuen Presse vom Mittwoch, 6. September.