Simbach am Inn
Die Post-Filiale schließt im Juli

05.04.2018 | Stand 19.09.2023, 21:28 Uhr

Das Postgebäude am Bahnhofsplatz 5: Hier ist noch bis einschließlich 3. Juli die Filiale der Postbank in Betrieb. − Foto: Forster

Gemunkelt hatte man ja schon lange: Irgendwann wird die Post in Simbach zusperren. Und in knapp drei Monaten ist es soweit – sehr zum Verdruss vor allem der Postbank-Kunden.

Aus den Landgemeinden zogen sich die früheren Postämter ja schon lange zurück. Jetzt kommen die Kleinstädte dran. Seit Mittwoch dieser Woche ist die Post-Filiale in Pfarrkirchen Geschichte und ab 4. Juli auch die am Simbacher Bahnhofsplatz.

Was viele nicht wissen: Es handelt sich hier um eine Postbank-Filiale, in der die "normalen" Postgeschäfte zusätzlich angeboten werden.

In einer Meldung von Postbank-Pressesprecherin Iris Laduch-Reichelt heißt es: "Das Angebot an Post- und Paketdienstleistungen bleibt in Simbach aber auch in Zukunft bestehen und wird durch unseren Kooperationspartner Deutsche Post sichergestellt sein."

Letzter Öffnungstag ist Dienstag, 3. Juli. Übergangslos soll dann eine neue Post-Partnerfiliale in der Münchner Straße 20 ihren Betrieb aufnehmen. Dabei handelt es sich um den Rewe-Markt.

Laut Pressemitteilung informiert die Postbank ihre Simbacher Kunden per Aushang, Handzettel und persönlichem Anschreiben über die neue Filiale und den nächstgelegenen Geldautomaten, an dem Postbank-Kunden entgeltfrei Bargeld abheben können. Für "beratungsintensivere Themen" wie Baufinanzierung, Altersvorsorge und Privatkredite empfiehlt man die Filiale in Burghausen, Marktler Straße 17, oder die Postbank Finanzberatung, die auf Wunsch auch zu Hause berät.

− frä

Mehr zu diesem Thema lesen Sie kostenlos bei PNP Plus und am 6. April in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach)(Online-Kiosk).