Deggendorf
Die Orthopäden ziehen um

03.01.2019 | Stand 21.09.2023, 23:53 Uhr

Sie gehen mit je einem weinenden und einem lachenden Auge nach Plattling: Magnus Ott (v.l.), Dr. Andreas Schmitt und Dr. Andreas Mühlbauer. −Foto: Binder

Der alte Mietvertrag läuft Ende März aus, der vom Eigentümer vorgelegte neue war nicht akzeptabel. Und auch die über die Jahre gemachten Auflagen und Kosten sind untragbar geworden. So fasst Magnus Ott zusammen, woran es beim MVZ im Degg’s hakt – und warum er mit seinen Mit-Eigentümern Dr. Andreas Schmitt und Dr. Andreas Mühlbauer nach über 20 Jahren zum 1. April nach Plattling zieht.

Das weinende Auge der drei Orthopäden und ihrer Betriebswirtin Christina Noé sieht natürlich, dass das für die Patienten aus Deggendorf und dem Bayerischen Wald eine weitere Anfahrt bedeutet. Das lachende Auge sieht im Isar-Park in Plattling einen Neustart mit gewissen Vorteilen: Zunächst einmal, dass der Vermieter und Ansprechpartner vor Ort ist und nicht in Luxemburg und Berlin. Parkprobleme vor dem Haus gibt es nicht, auch nicht für Rollstuhlfahrer. Die gesamte neue Praxis ist barrierefrei. Im gleichen Komplex arbeiten zudem bereits Ärzte der Fachrichtungen Augenheilkunde, Anästhesie, Psychotherapie, Urologie, plastische und ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Kinder- und Jugendpsychotherapie, Psychotherapie, Orthopädie sowie HNO.

Die Deggendorfer Orthopäden können den bestehenden Operationssaal und sogar Betten mit nutzen. So müssen sie auch solche Patienten, die sie nach ambulanten OPs ungern sofort heimschicken, nicht mehr ablehnen. Sie können die Röntgen-Anlage mit nutzen und können sich so in Sachen eigenes Inventar und Geräte "gesundschrumpfen". Denn die ganz großen Investitionen wollen sich die drei Ärzte um die Ende 50 nicht mehr ans Bein binden. Und dennoch können sie so sogar umfangreicher und besser für ihre Patienten da sein. Ende März wird die Praxis im Degg’s für eine Woche geschlossen, nach dem Umzug in die bestehenden und bereits ausgestatteten Räume kann es am Montag, 1. April, direkt wieder losgehen.

Mit den Ärzten ziehen auch die inklusive Christina Noé zwölf Mitarbeiter mit um. Sieben von ihnen gehören schon länger als 15 Jahre zum Team. Die untergemietete Allgemeinarztpraxis bleibt im Degg’s, das MVZ Sporthomed mit drei Ärzten voraussichtlich ebenfalls.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Freitag, 4. Januar, in der Deggendorfer Zeitung.