Landau/Pilsting
Die Oldtimer verlassen Landau

14.06.2018 | Stand 20.09.2023, 0:51 Uhr

Die Hälfte der Fahrzeuge in der Landauer Ausstellungshalle von Konrad Auwärter sind schon nach Pilsting gebracht worden. Dort wird er im Herbst sein neues Museum eröffnen. − Foto: Muhr

Alles hat ein Ende, heißt es gemeinhin. So auch die Ära Auwärter – zumindest in Landau. Denn Konrad Auwärter (78) zieht die 45 Fahrzeuge seines Oldtimermuseums in der Wiesenstraße ab und siedelt nach Pilsting um. Der Grund dafür: "Meine Nachfolger können nur so das Museum gebührend weiterführen."
17 Jahre lang hat der gebürtige Stuttgarter in Landau 15 Busse, 15 Autos und 15 weitere Exponate, darunter Kutschen, aus vergangenen Jahrzehnten in einer Lagerhalle im Wiesenweg der Öffentlichkeit präsentiert. Damit ist jetzt Schluss. Denn Konrad Auwärter denkt an die Zukunft. "Diese Entscheidung habe ich aus Vernunft getroffen, doch mein Herz blutet." Seine drei Söhne und seine Tochter sollen das Erbe antreten und das Museum weiterführen. Doch das funktioniere laut Auwärter nicht, wenn zwei Standpunkte im Landkreis zu betreuen seien.
Im Herbst soll das neue Museum in Pilsting, Bürgerwiesen 7 bis 9, öffnen, sagt Auwärter. Er habe Landrat Heinrich Trapp schon kontaktiert und gebeten, ihm einen Vertreter der Freiwilligen-Agentur zu vermitteln. Die Hälfte der insgesamt 45 Ausstellungsstücke seien bereits aus Landau nach Pilsting transportiert worden.

Mehr dazu in der Ausgabe der Landauer Neue Presse vom Freitag, 15. Juni.