Schönerting
Die magische Anziehungskraft von Kunst und Pferd: Ein Erfolg seit 25 Jahren

12.09.2022 | Stand 12.09.2022, 18:12 Uhr

Aftab Azhar, Sohn von Karin Azhar, präsentierte seinen Kunstwerke, hier im Hintergrund zu sehen. −Fotos: Scholz

Am Reiterhof Schönerting wurde am Wochenende mit "Kunst und Pferd" das große Ferienfinale gefeiert.

Karin Azhar freute sich, dass pünktlich am Sonntagmittag der Regen aufgehört hat, der Reitplatz für die Vorstellung noch abgetrocknet ist und alle einen entspannten Sonntagnachmittag auf ihrem Reiterhof erleben konnten.

Neben den zahlreichen Gästen haben sich die Kinder, die im Rahmen des Vilshofener Ferienprogramms Zeit am Reiterhof von Karin Azhar mit den Isländer-Ponys verbracht haben, versammelt. Mit dabei hatten sie ihre Eltern, die sehen wollten, was ihre Kinder in den Ferien auf dem Reiterhof erleben durften.

Auf die Frage wie lang es denn jetzt "Kunst und Pferd" in Schönerting gibt, musste Karin Azhar erst nachdenken und kam dann zu dem überraschenden Ergebnis: "Es ist heuer das viertel Jahrhundert voll. Wir feiern 25-jähriges Jubiläum."

Die Kunst in diesem Jahr stammte von Aftab Azhar, dem Sohn von Karin Azhar, der in Berlin Kunstgeschichte studiert hat und jetzt an seinen ersten eigenen Ausstellungen arbeitet. In der großen, lichten Scheune am Reiterhof hingen etliche großformatige Werke mit grafischer Ausdruckskraft, die auch zum Verkauf standen.

Für die 300 Gäste in Schönerting war die große Show am Reitplatz der Höhepunkt, an dem gut 30 Kinder aus dem Ferienprogramm und 20 Teammitglieder teilgenommen haben. Die Pferde-Show zeigt die mystische Entstehung Islands aus Feuer und Eis, Elfen tanzten um die Vulkane, erlösten die Geister und die Isländer-Ponys mit ihren Reiterinnen, die ihr Können und die einzigartige Gangart der "Isländer-Pferde", den Tölt, präsentierten. Nicht zu kurz kommen durfte der spielerische Umgang mit den Pferden.

In einer eigenen Choreographie bilden die Kinder einen Kreis, in dem die Ponys mit ihren Reitern entspannt geführt wurden und auch therapeutisches Reiten demonstriert wurde. Für alles Gezeigte erhielten die Akteure zum Schluss lang anhaltenden Applaus von den stolzen Eltern, Großeltern und Freunden.

− ts