Bodenmais
Die Knappschaftskapelle öffnet ihr Konzertarchiv

02.04.2021 | Stand 02.04.2021, 12:42 Uhr

Ein Bild aus besseren Tagen: Die Musikerinnen und Musiker der Knappschaftskapelle Bodenmais vor ihrem Jahreskonzert 2019, ihrem bislang letzten Auftritt an einem Ostersonntag. −Foto: Kuchl

Dieses Osterfest ist das zweite, an dem die Musikerinnen und Musiker der Knappschaftskapelle Bodenmais wegen der Corona-Pandemie nicht zu ihren Instrumenten greifen und für ihr treues Stammpublikum im Bodenmaiser Pfarrzentrum ein großes Konzert darbieten können. Dabei hätte es sogar ein Jubiläum zu feiern gegeben: In diesem Jahr hätte das 25. Osterkonzert der Musikanten in Bergmannstracht stattgefunden.

Die Bergknappen bieten aber eine kleine Alternative: Für den Ostersonntag haben sie ein virtuelles Konzert in Form eines musikalischen Rückblicks auf die vergangenen Jahre vorbereitet. Unter dem Motto "Z’ruck g’schaut!" kann das Konzertpublikum die über 60 Musikerinnen und Musiker online erleben. Am morgigen Ostersonntag ab 20 Uhr ist der von Christoph Weikl erstellte Filmbeitrag auf der öffentlichen Facebookseite der Knappschaftskapelle Bodenmais für jedermann verfügbar. Auslöser der Konzertreihe der Knappen war das Festkonzert anlässlich des 60. Geburtstags von Gründer und Ehrendirigent Erich Redmann. Dirigenten-Nachfolger Reinhard Treml hatte die Idee, ab 1997 immer am Ostersonntag vor großem Publikum zu konzertieren.

− bb