Passau
Die Kirche als Set: So laufen die Dreharbeiten zum "Passau-Krimi"

16.11.2019 | Stand 20.09.2023, 0:30 Uhr

Regisseur Maurice Hübner mit den Darstellern Marie Leuenberger, Nadja Sabersky und Michael Ostrowski. −Foto: Schlegel

Carmen Stozek (45)ist Produzentin beim neuen Passaukrimi. Die PNP traf sich mit ihr bei den Dreharbeiten zur zweiten Folge "Die Donau ist tief. Ein Krimi aus Passau" vor der St. Michael Kirche, wo gerade eine Szene gedreht wird.

"Frederike Bader und ihre Tochter haben gerade erfahren, dass jemand gestorben ist, den sie sehr mochten. Für denjenigen zünden sie eine Kerze an", erklärt Stozek. In der Folge soll es um den Passauer Privatdetektiv Ferdinand Zankl gehen, der wegen Mordes verhaftet wird. Er erpresst die ehemalige Polizistin Frederike Bader, seine Unschuld zu beweisen.

Mehr dazu:
- Dreharbeiten für "Passau-Krimi": PNP spricht zuerst mit der Leiche
- Dreharbeiten zum Passau-Krimi: Das Zentrum wird zur Filmstadt

Außer in der Kirche hat das Filmteam in einer Autowerkstatt an der Innstraße, auf der stillgelegten Eisenbahnbrücke und in der Bäckerei Riederer gedreht. Für die Ausstrahlung angedacht ist die zweite Jahreshälfte 2020. Beide Folgen sollen nah nacheinander gezeigt werden, damit der Zuschauer reingezogen wird, erklärt die Produzentin von Hager Moss Film. Ob es danach noch weitere Folgen geben wird, stehe noch nicht fest.

− amr

Das Interview lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Passauer Neuen Presse von Samstag/Sonntag 16./17. November (Online-Kiosk).