Waldkirchen
Die größte Stadt hat viel zu bieten

Vierte Folge der PNP-Serie "Urlaub dahoam": Dieses Mal mit Waldkirchen

12.08.2020 | Stand 20.09.2023, 1:54 Uhr

In der Saußbachklamm kann man die Natur genießen und Kraft tanken. Sie liegt nahe der Stadtmitte. −Foto: Stadt Waldkirchen

Als größte Stadt im Landkreis Freyung – Grafenau und somit im südlichen Bayerischen Wald bietet Waldkirchen Urlaubsspaß für Groß und Klein. Ein tolles Netz an Wanderwegen von rund 100 Kilometern – größtenteils variabel miteinander kombinierbar – wartet nur darauf erwandert zu werden. Hinzu kommt noch die Lage im Radgebiet Donau-Moldau mit einem sehr guten Radwegenetz.

Absolutes Highlight ist das Naturschutzgebiet Saußbachklamm. Ein Rundweg von sechs Kilometern, der bereits ab der Stadtmitte ausgeschildert ist, führt zuerst durch ein kleines Wohngebiet und dann direkt in die Natur. Entlang des Saußbachs kann man die Natur genießen, der Natur auch einmal zuhören und Kraft tanken. Auf der Hälfte der Strecke kann man in der Haller – Alm genießen.

Aber auch sonst hat Waldkirchen etliches an Freizeitaktivitäten zu bieten: den Karoli-Badepark mit Hallenbad, Mediterraneum mit Thermalsole und Freibad, Karoli Eissporthalle, Kletterwald mit sechs verschiedenen Parcours, Skilift, Golfplatz, Zauberwald, Museum Goldener Steig, Museum Emerenz Meier, Kurparksee Erlauzwiesel mit Bewegungsparcours, Seebühne und Kneippbecken. Die Familie der Radabweiser – Steinfiguren am Markplatz – bilden das ideale Fotomotiv. Für Shoppingbegeisterte bietet Waldkirchen neben einem der sechs besten Modehäuser der Welt natürlich auch diverse Fachgeschäfte für die unterschiedlichsten Bereiche.

Und für alle, die nach der ganzen Aktivität bzw. der Entspannung nun Hunger bekommen haben bietet Waldkirchen natürlich sehr viel. Kulinarisch findet man alles was das Herz begehrt, egal ob eine bayerische Brotzeit, typisch bayerische Küche, Köstlichkeiten aus dem Mittelmeerraum, Spezialitäten aus Asien oder Indien oder feine Leckereien aus der Sterneküche.

Gerade die zahlreichen Freizeiteinrichtungen sind ideal für Gäste die nur einen Tag Zeit haben. Besonders hervorzuheben ist die Penninger Erlebniswelt vor den Toren Waldkirchens. Und wer länger bleiben will, den erwarten in Waldkirchen herzliche Gastgeber – egal ob man im Hotel, in der Pension, im Ferienhaus oder in der Ferienwohnung übernachten möchte.

Drei Fragen an Waldkirchens Bürgermeister Heinz Pollak:

Warum fühlen Sie sich in Waldkirchen so wohl?
Waldkirchen ist eine lebendige Stadt mit zahlreichen Einzelhandelsgeschäften, einem breiten Freizeitangebot vom Golfplatz, über Erlebnisbad oder Kletterwald bis hin zu Tennisplätzen, und einer breitgefächerten Gastronomie. Es ist somit ein idealer Ort für einen Tagesausflug oder Urlaub.

Was muss man in Waldkirchen gesehen haben?
Das gibt es eine ganze Menge. Auf jeden Fall sehenswert ist die Saußbachklamm, das Auswanderermuseum und das Museum Goldener Steig.

Was ist Ihr persönliches Lieblingsplatzerl in der Stadt?
Der Aussichtsturm am Oberfrauenwald und der Platz vor der Karoli Kapelle mit Blick über die ganze Stadt.