Schaufling
Die ewige Ruhe unter Bäumen finden

04.06.2018 | Stand 21.09.2023, 0:21 Uhr

Künftig sind Baumbestattungen am Friedhof möglich: Bürgermeister Robert Bauer legte zusammen mit Carola Kupfner die Bäume fest, die dafür in Betracht kommen. − Foto: Schröck

In der jüngsten Sitzung hat Bürgermeister Robert Bauer den Gemeinderat von Anfragen nach einer Baumbestattung im Friedhof unterrichtet. Dieses Angebot will die Gemeinde Schaufling (Lkrs. Deggendorf) nun schaffen.

Zu diesem Zweck wurde eine neue Friedhofs- und Bestattungssatzung erlassen, in der neben der Möglichkeit einer Baumbestattung auch ein Verbot zur Aufstellung von Grabsteinen aus ausbeuterischer Kinderarbeit verankert wird.

Die Baumbestattung von biologisch abbaubaren Urnen ist im Wurzelbereich von besonders ausgewiesenen Bäumen möglich. In einer Baumgrabstätte können bis zu sechs Urnen beigesetzt werden, wobei Schmuckurnen ausdrücklich verboten sind. Muss der Baum vor Ablauf der zehnjährigen Nutzungszeit einer Baumgrabstätte aus Sicherheitsgründen gefällt werden, haben Nutzungsberechtigte keine Schadenersatzansprüche.

− vgl

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 5. Juni.