Eggenfelden
Diakon Robert Rembeck versteckt Holzfiguren im Bürgerwald

Suchspaß für Groß und Klein

16.04.2020 | Stand 19.09.2023, 21:34 Uhr
Christoph Naglmeier-Rembeck

Solche Figuren schnitzt Diakon Robert Rembeck und platziert sie an versteckten Orten im Naherholungsgebiet von Eggenfelden. −Foto: Naglmeier

Wer sich genau umgesehen hat, dem ist in den letzten Tagen im Bürgerwald vielleicht eine der kleinen, geschnitzten Holzfiguren begegnet. Kaum größer als acht Zentimeter, fügen sie sich optisch gut in die natürliche Umwelt ein. Gerade das machte das Finden so schwer, berichtet Philipp Kasper.

"An dem Tag, als wir sie gefunden haben, waren viele Menschen unterwegs, die daran vorbei gegangen sind. Man musste schon genau hinschauen, um sie zu entdecken." Umso größer war die Freude bei Tochter Anna und ihrem Bruder Simon, als sie eine der Figuren in einem Baumstumpf erspähten, die damit den Weg in den Osterstrauß am Esstisch gefunden hat.

Geschnitzt hat die Holzfiguren Diakon Robert Rembeck. Die Idee kam ihm wegen den Ausgangsbeschränkungen. "Ich habe mich gefragt, wie ich den Menschen eine Botschaft mitgeben kann, außerhalb von Gebäuden wie der Kirche. Dann habe ich gesehen, dass viele spazierengehen." Die kindliche Neugierde tut dabei ihr Übriges.

Mehr dazu lesen Sie am 17. April im Lokalteil des Rottaler Anzeigers.