Pfarrkirchen
Der Schatz der Muttersprache

11.05.2021 | Stand 21.09.2023, 2:56 Uhr

Am Ende der Vorleseaktion wurden die Mädchen und Buben der evangelischen Kindertagesstätte interviewt und nach ihren Eindrücken gefragt. −Foto: red

In unserer modernen, vielfältigen Kultur ist das Thema "Mehrsprachigkeit" kaum mehr wegzudenken. Immer mehr Kinder wachsen mehrsprachig auf – so auch viele Mädchen und Buben, welche die evangelische Kindertagesstätte in Pfarrkirchen besuchen. Und die bekam jetzt besonderen Besuch.

Sprache an sich, insbesondere die Muttersprache, hat einen sehr großen Wert im Leben – so kann sie gar als "Schatz" bezeichnet werden. Eben diesen Schatz der Muttersprache möchte das Bayerische Staatsministerium durch das Projekt "Stolz auf meine Sprache" besonders wertschätzen. An rund 100 Kindertagesstätten im gesamten Freistaat wurden Bücherboxen mit mehrsprachigen Büchern versendet, so auch an die evangelische Kita am Griesberg. Doch das war nicht alles, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Interviews am 12. Mai im Deutschlandfunk zuhören

Die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, MdL Gudrun Brendel-Fischer, kam dazu selbst nach Pfarrkirchen. Und mit ihr war auch ein Radioteam des Deutschlandfunks zu Besuch. Gemeinsam mit Brendel-Fischer und deren Referenten Sascha Jäger durften die Kinder schließlich die kleine Bücher-Schatzkiste öffnen. Dann folgte der Höhepunkt des Nachmittags: Die mehrsprachigen Bücher wurden in Arabisch, italienisch und französisch vorgelesen. Die Kinder waren sehr fasziniert und hörten gespannt den Geschichten zu. Ein Mädchen, dessen Muttersprache arabisch ist, übersetzte sogar Teile der gehörten Geschichte "Das Allerwichtigste" für die anderen Kinder ins Deutsche. Die neuen mehrsprachigen Bücher stehen den Kindern nun in der Leseecke zur Verfügung.

Zum Abschluss wurden die Kinder zu ihren Eindrücke interviewt. "Die Mädchen und Jungen sind alle sehr stolz darauf, dass sie ihre Interviews bald im Radio hören dürfen", heißt es seitens der Leitung der Kindertagesstätte. Die Beiträge werden nämlich bereits am Mittwoch, 12. Mai, zwischen 13 und 14 Uhr im Sender Deutschlandfunk Kultur zu hören sein.

Am Ende des Besuchs der Integrationsbeauftragten bedankten sich die Verantwortlichen der Kindertagesstätte bei allen Beteiligten für das Engagement und die Unterstützung, insbesondere bei Eleonora Cardi. Sie hatte bei der Aktion das Vorlesen des Buchs "Kleiner Eisbär" auf Italienisch übernommen.

− red