Passau
Der Ratskeller startet wieder

14.03.2019 | Stand 19.09.2023, 23:07 Uhr

Kräftig anpacken hieß es am Donnerstag am Rathausplatz. Beim Aufstellen des Bier-Ausschanks vor dem Ratskeller ist Wirt Helmut Höll (r.) lieber mittendrin als nur dabei. −Foto: Danninger

Es geht wieder los: Diese Woche hat das Löwenbrauhaus nach zwei Monaten Renovierung und Umbau wieder geöffnet. Das i-Tüpfelchen setzten am Donnerstagvormittag Mitarbeiter gut sichtbar am Rathausplatz, sie brachten den Bierausschank aus dem Winterlager zurück.

Dort soll die Wirtshaus-Filiale in der Größe eines Übersee-Containers künftig das ganze Jahr über stehen bleiben, wünscht sich Wirt Helmut Höll: "Wir müssen jetzt wieder tagelang die Schäden herrichten. Er leidet schon immer stark beim Transportieren." Bislang wurde der Container im Spätherbst auf das Gelände der Löwenbrauerei gebracht und zum Start der Freiluft-Saison zurück auf den Rathausplatz, denn vor und zu Weihnachten wird der als Parkraum gebraucht.

Wenn man das Häuschen in dieser Zeit direkt an die Außenwand des Ratskellers stellen würde, könnte man sich viel Aufwand sparen, lautet die neue Idee von Höll. Verhandlungen darüber laufen.

Bereits fest steht für ihn, dass sein Wirtshaus nun effektiver läuft nach dem Umbau: In der neuen Küche wurden alle Arbeitsabläufe umgestellt und optimiert. 118000 Euro hat der Verpächter, die Stadt, hier investiert. "Wir haben ein Wirtshaus mit Küche gepachtet und wenn die marode ist, dann muss man halt was machen", begründet Höll den Vorgang...

− Mehr darüber in der Freitagsausgabe der PNP