Zwiesel
Der neue Kaplan heißt Marco Stangl

17.09.2017 | Stand 17.09.2017, 13:23 Uhr

Bei den Sonntagsgottesdiensten hat Stadtpfarrer Martin Prellinger (r.) den neuen Kaplan Marco Stangl herzlich im Pfarrverband Zwiesel-Ludwigsthal begrüßt. − Foto: Hackl

Der neue Kaplan im Pfarrverband Zwiesel-Ludwigsthal heißt Marco Stangl. Er ist 25 Jahre alt und ein echter Waidler: Seine Heimatpfarrei ist St. Nikolaus in Innernzell (Landkreis Freyung-Grafenau). Der junge Priester freut sich auf seine neue Aufgabe – und darüber, dass seine erste Wirkungsstätte im Bayerischen Wald liegt.

Bei den Sonntagsgottesdiensten in Zwiesel und Ludwigsthal hat Stadtpfarrer Martin Prellinger den neuen Kaplan vorgestellt. "Ich freue mich sehr, dass Dich Dein Weg zu uns geführt hat und wünsche Dir, dass es Dir hier bei uns gefällt", sagte Prellinger. Mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht versicherte Marco Stangl, dass er sich sehr auf seine erste Stelle als Kaplan freue.

Nach der Grundschule in Innernzell besuchte Marco Stangl das Gymnasium in Grafenau. Dort hat er 2011 das Abitur gemacht. Von Oktober 2011 bis Juli 2016 studierte er Theologie an der Universität Regensburg. Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 war er als Pastoralpraktikant und als Diakon im Pfarrverband Fürstenstein eingesetzt.
Nach der Priesterweihe und der Primiz in diesem Sommer ist der Pfarrverband Zwiesel-Ludwigsthal seine erste Wirkungsstätte. "Ich freue mich darauf, mit Ihnen Kirche Gottes sein zu dürfen und gemeinsam den Gott des Lebens und der Liebe im eigenen Leben, in der Welt von heute zu suchen", schreibt der neue Kaplan im neuem Nikolaus-Boten.

− chr

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag im Bayerwald-Boten.