Kinder-Detektivgeschichte
Der Landtag verschenkt ein Kinderbuch: "Falscher Alarm"

Geschichte über Kinder-Detektive mit vielen lehrreichen Fakten

27.11.2020 | Stand 19.09.2023, 22:47 Uhr

Die vier "Isar-Detektive" ermitteln in ihrem ersten Fall "Falscher Alarm" in den Landtags-Katakomben. −Foto: Bayerischer Landtag

Kunstdiebstahl im Bayerischen Landtag: Während eines Feueralarms im Münchner Maximilianeum wird ein wertvolles Gemälde geklaut, die "Isar-Detektive" ermitteln. Davon handelt das erste Kinderbuch, das der Bayerische Landtag zusammen mit dem Oetinger Verlag veröffentlicht hat. Das Buch richtet sich an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren und soll neben Freude am Lesen auch Informationen über den Landtag vermitteln.

Das Buch "Falscher Alarm" des Bayerischen Landtags mit dem Oetinger Verlag kann voraussichtlich ab Ende 2020 hier umsonst bestellt werden.

Die "Isar-Detektive" sind zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von elf und zwölf Jahren. Der Technikfreak Elias und seine aufgeweckte Schwester Florentine wohnen in direkter Nachbarschaft zum Landtag. Ihre Großtante ist die fiktive Landtagspräsidentin. Ihr Freund Balu ist der Sohn des Chefkochs im Landtag und Mariettas großer Bruder ist Student in der Stiftung Maximilianeum. Spätestens nach Einführung der Figuren ist klar: In diesem Buch geht’s um den Landtag.

Die vier Freunde treffen sich in der Landtagskantine, dort gibt’s die besten Krapfen. Sie freunden sich mit einem Abgeordneten an, der sie durch das Gebäude führt. Er erzählt von seiner Arbeit, dem Erbauer des Maximilianeums, von der Landtagspräsidentin. Die Macher bringen sogar unter, dass der Landtag vor über 20 Jahren eine Tiefgarage bekommen hat. Den Bildungsauftrag hat Autorin Anja Janotta klar erfüllt. Auch die Schönheit des Gebäudes wird betont, die imposante Steintreppe, der ehrwürdige Steinerne Saal. Am Schluss können die Kinder den Kunstdieb und -fälscher mit Hilfe der resoluten Hausmeisterin und eines Pförtners entlarven. Kinder, die gemeinsam Verbrechen aufklären – die Idee ist nicht neu, aber sie funktioniert.

Die Autorin hat zusammen mit Illustrator Stefan Leuchtenberg ein unterhaltsames und spannendes Kinderbuch geschaffen. Die Sprache ist einfach, die Kapitel sind kurz und Schwarz-Weiß-Zeichnungen sorgen für Abwechslung.

Teresa Kaiser