Bad Füssing
Der Eisbrunnen – so schön ist der Winter

03.01.2020 | Stand 20.09.2023, 3:29 Uhr

Der Eisbrunnen am Bad Füssinger Kreisverkehr bei der Therme Eins zeigt sich derzeit in seiner ganzen Pracht. −Foto: Mayerhofer

Jedes Jahr, wenn es klirrend kalt wird und das Thermometer unter die Null-Grad-Marke sinkt, entfaltet er seine ganze Schönheit: der Eisbrunnen des Malchinger Künstlers Dominik Dengl im Kreisverkehr an der Therme Eins. Die Stahlkonstruktion, die in der kalten Jahreszeit extra am Brunnen angebracht wird, symbolisiert Bäume. Die Rohre und Stangen werden, wenn es gefriert, mit Wasser bespritzt − und so entsteht ein bizarres, wunderschönes, von der Natur geformtes Kunstwerk.

Derzeit ist dieses Kunstwerk der Natur wieder zu beobachten. Die tiefen Temperaturen in den vergangenen Tagen und Nächten machen es möglich. Und so zeigt sich der Winter von einer seiner schönsten Seiten. Die Eiskristalle funkeln in vielen Farben − einfach beeindruckend. Tagsüber, wenn die Sonne auf den Brunnen scheint, und auch nachts, wenn der Brunnen zusätzlich beleuchtet ist. Kein Wunder also, dass der Eisbrunnen im Bad Füssinger Kreisverkehr bei der Therme Eins bei Einheimischen und Gästen eines der beliebtesten Fotomotive im Kurort um diese Jahreszeit ist. Vom Kunstwerk der Natur hat sich auch Rita Katharina Mayerhofer beeindrucken lassen. Sie griff zur Kamera und hat uns diese wunderschöne Aufnahme vom Bad Füssinger Eisbrunnen geschickt. Wenn die frostige Zeit schließlich vorbei ist, werden die Stahl-Bäume abmontiert, dann sprudelt im Kurort Bad Füssing wieder der Springbrunnen.

− red