Neuötting
Der "Dörfl" hat wieder geöffnet

17.04.2018 | Stand 19.09.2023, 7:01 Uhr

Der alte Dörfl ist neu: Am Samstag war kirchliche Segnung, am Montag haben Ellen Heszheimer (hinten, Mitte) und Dirk Lay (hinten links) das Gasthaus wieder eröffnet. Gestern zum Mittagstisch saßen auch der frühere Eigentümer Paul Dörfl (2.v.l.) und seine Tochter Edith (links) am Mittagstisch, zusammen mit (von rechts) Bräuin Waltraud Müller, Pater Joseph, Senior-Bräu Reinhard Müller und Pfarrer Heribert Schauer. − Foto: Lambach

Auf den ersten Blick ist es wie früher: Frühling ist, die Oleander umrahmen den kleinen "Biergarten" auf der Freifläche am Stadtplatz, auf der Tafel neben dem Tor stehen die Mittagstisch-Angebote: Der "Dörfl" hat wieder geöffnet. Innen ist aber alles ganz anders: Die neue Gaststube hat als Herz eine große Theke, an einer Wand wurde der Putz bis aufs Mauerwerk abgeschlagen, an der hell verputzten Wand gegenüber hängen alte Ansichten von Neuötting.

Am Wochenende hat Pfarrer Heribert Schauer dem renovierten "Gasthaus Krone" den kirchlichen Segen erteilt. Am Montag haben die neuen Eigentümer, Dirk Lay und Ellen Heszheimer, das Gasthaus wieder für den Publikumsverkehr aufgemacht: "Endlich!" sagt Dirk Lay gegenüber dem Anzeiger. Denn die neuen Eigentümer, die seit Jahresbeginn renovieren, hatten zunächst gehofft, schon zum Frühjahrsmarkt im März zu öffnen. Doch es gab wohl zu viel zu tun. Inzwischen ist die Gaststube fertig – der Rest kommt nach und nach, sagt Dirk Lay. Schließlich soll auch der Hotelbetrieb wieder aufgenommen werden.

− ina



Mehr dazu lesen Sie in der Mittwoch-Ausgabe der Heimatzeitung.