Südostbayern
Der Deutsche Wetterdienst warnt: Ab Sonntagabend wird’s stürmisch

07.02.2020 | Stand 19.09.2023, 5:51 Uhr

−Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Es wird wieder stürmisch in der Region: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung vor Orkanböen herausgegeben, die in der Nacht auf Montag übers ganze Land ziehen sollen. Die Deutsche Bahn rechnet wegen Sturmtief "Sabine" mit Beeinträchtigungen im Regional- und Fernverkehr.

In Südostbayern sind folgende Städte und Landkreise von der Warnung betroffen: Passau, Deggendorf, Freyung-Grafenau, Regen, Dingolfing-Landau, Straubing-Bogen, Landshut, Kelheim, Traunstein, Berchtesgadener Land, Altötting, Mühldorf am Inn und Rosenheim. In Stadt und Landkreis Regensburg, sowie im Landkreis Cham kann es auch schon am Sonntagabend losgehen, der DWD warnt dort ab 20 Uhr vor Unwetter.

Nach Angaben des DWD erfasst das Sturmfeld eines Orkantiefs über der Nordsee ab der Nacht zum Montag ganz Deutschland. Erwartet werden demnach zum Teil schwere Sturmböen bis hin zu Orkanböen, die Geschwindigkeiten um die 120 Kilometer pro Stunde erreichen können. Diese sollen bis zum Montagabend anhalten. Der DWD hält es aber auch für wahrscheinlich, dass noch bis Mitte der Woche zu Sturmböen auftreten.

Bahn rät: Reisen auf anderen Tag verschieben

Die Deutsche Bahn informierte am Freitagnachmittag darüber, dass sie wegen des Sturmtiefs "Sabine" deutschlandweit mit "erheblichen Beeinträchtigungen" im Regional- und Fernverkehr rechnet. Auch der Regional- und S-Bahnverkehr in Bayern werde davon wohl betroffen sein. Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden, die zwischen Sonntag und Dienstag unterwegs sind, ihre Reise auf einen anderen Tag zu verschieben. Vorm Reiseantritt sollten sich Bahnkunden im Internet über ihre Verbindung informieren.

− cav