Hauzenberg
Der Brand kommt diesmal zur Feuerwehr

Fahrer bemerkt Rauch im Müllwagen und fährt zum Gerätehaus am Furtweiher in Hauzenberg

25.03.2021 | Stand 25.03.2021, 13:53 Uhr

Ein riesiger Müllhaufen vor dem Feuerwehrhaus. Aber es gibt eine Erklärung: Am Gerätehaus angekommen kippte der Fahrer des Müllwagens auf Anweisung der Feuerwehr Furthweiher die rauchende Ladung seines Lastwagens auf den Parkplatz. Ersten Erkenntnissen zufolge hat das schnelle Eingreifen wohl einen Schaden am Lkw verhindert. −Foto: Andrea Hartl/zema-medien.de

Dieser Einsatz dürfte im Kuriositätenkabinett der Feuerwehren einen Platz bekommen. "Verkehrte Welt" hieß es am Donnerstagvormittag bei Hauzenberg (Kreis Passau). In diesen Fall kam nicht die Feuerwehr zum Brand, wie halt sonst, sondern der Brand kam buchstäblich zur Feuerwehr.

Das war laut Polizei passiert: Der 38-jährige Fahrer eines Müllwagens hatte über sein Bordkamerasystem bemerkt, dass es im Laderaum seines Lasters stark raucht.

Der Mann war zu diesem Zeitpunkt gerade im Bereich Germannsdorf unterwegs gewesen. Er fuhr geistesgegenwärtig auf direktem Weg zum nahe gelegenen Gerätehaus der Feuerwehr Furthweiher.

Dort angekommen entlud er auf Anweisung der Feuerwehr den Lkw an Ort und Stelle. Die Feuerwehr löschte dann den rauchenden Unrat auf dem Parkplatz neben dem Feuerwehrgebäude. Polizei und Rettungskräfte waren ebenfalls vor Ort. Verletzt wurde bei der Aktion niemand. Ersten Erkenntnissen zufolge ist wohl auch kein Schaden am Lkw entstanden.