Aholming
Denkmaltag: Ansturm in Schloss Isarau

10.09.2017 | Stand 19.09.2023, 23:36 Uhr

Eine lange Warteschlange bildete sich am Sonntag vor dem Eingang zum Portalturm des Aholminger Schlosses. − Foto: Schiller

"Macht und Pracht": Unter diesem Motto haben sich gestern am Tag des offenen Denkmals bundesweit insgesamt 7500 historische Gebäude der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Schloss Isarau in Aholming war das Interesse der Bevölkerung überwältigend.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung war der Schlosshof voller Menschen und vor dem Eingang zum Portalturm bildete sich eine lange Warteschlange. Jeder wollte das renovierte Schmuckstück in Augenschein nehmen.

Dabei sind die Bauarbeiter, wie Schlossherrin Patricia Fahrner berichtete, noch lange nicht fertig.

Für Kreisheimatpfleger Florian Jung sind solche Baudenkmäler "Pfeiler im Strom" angesichts der "architektonischen Entgleisungen" der Neuzeit.

Das barocke Schloss schule das Auge für Ästhetik und sei als Herrschaftssitz prägend für die Entstehung und Entwicklung der Ortschaft gewesen.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Montagsausgabe.