Im Video
Den Schwammerln auf der Spur: Passauer Pilz-Experte gibt Tipps

20.09.2020 | Stand 25.10.2023, 11:47 Uhr

Pfifferlinge, Maronen-Röhrlinge und Steinpilze sind in den nächsten Wochen laut Pilzsachverständigem Wolfgang Bachmeier in den Wäldern des Landkreises zu finden. −Foto: Kloiber

"Wenn man sich nicht sicher ist, wegwerfen!" Das rät der Pilzsachverständige von Passau, Wolfgang Bachmeier. Im PNP-Video gibt er Tipps, was beim Sammeln zu beachten ist.

Der Autor eines der größten Pilzlexika der Welt und Entwickler einer Pilz-Bestimmungs-App weiß, welche Schwammerl dieses Jahr im Passauer Landkreis zu finden sind. Bachmeier selbst hat schon über 600 verschiedene Pilzarten gegessen. "Ich bin schon ein bisschen stolz darauf, dass ich noch nie deswegen Bauchweh hatte - außer einmal, aber da habe ich einfach zu viel gegessen", gibt der Pilzexperte zu.

Wer nun auch motiviert ist und gleich im nächsten Wald zum Schwammerlsuchen gehen möchte, dem rät Bachmeier zur Geduld: "Wenn man innerhalb der ersten Minuten keinen Pilz findet, darf man nicht gleich aufgeben. Das Auge braucht 15 Minuten, um sich an den Waldboden zu gewöhnen. Erst dann wird man vermehrt Pilze finden können."

Mehr Tipps gibt der Schwammerl-Experte im Video:
(Video/Schnitt: Thomas Jäger)