Plattling
Datenpanne beim Plattlinger Isar Park: Das sagen Klinik-Betreiber

Stellungnahme: "Weder Kameras in der Klinik noch im OP-Zentrum"

19.07.2020 | Stand 20.09.2023, 2:54 Uhr

"Die angesprochenen Aufnahmen dieser Videokameras zeigen weder Räumlichkeiten noch Einrichtungen der Klinik am Isar Park noch des ambulanten OP-Zentrums", unterstreichen Artur Frank, Geschäftsfürer der Klinik am Isar Park, und Dr. Andreas Baumann, Geschäftsführer der Kompetenzzentrums Ambulantes Operieren GmbH. −Foto: Archiv

Über eine Datenpanne im Plattlinger Isar Park (Landkreis Deggendorf) berichtete die Computerzeitschrift "c’t - magazin". Nun beziehen die Klinik-Betreiber in einer Presseerklärung Stellung.

Eine Presseerklärung zum in der Zeitschrift "c’t – magazin" erschienen Artikel "Ungeschützte Linksammlung leakt Überwachungsaufnahmen" haben Artur Frank, Geschäftsführer der Klinik am Isar Park, und Dr. Andreas Baumann, Geschäftsführer der Kompetenzzentrums Ambulantes Operieren GmbH, am Freitag abgegeben. Darin stellen sie als Betreiber der Klinik und des ambulanten OP-Zentrums klar, "dass weder in der Klinik noch im OP-Zentrum Überwachungskameras installiert sind oder waren". Das Schreiben erreichte die PZ-Lokalredaktion, die über den Vorfall in der Samstagsausgabe berichtete, am Freitag nach Redaktionsschluss.

Die im Bericht erwähnten Kameras befinden sich Frank und Baumann zufolge im öffentlichen Bereich des Gebäudekomplexes Isar Park. "Die angesprochenen Aufnahmen dieser Videokameras zeigen weder Räumlichkeiten noch Einrichtungen der Klinik am Isar Park noch des ambulanten OP-Zentrums", unterstreichen die beiden Geschäftsführer. Zu keiner Zeit würden Videoaufnahmen in diesen Räumen angefertigt, aufgezeichnet oder gespeichert.

"Die Persönlichkeitsrechte unserer Patienten liegen uns sehr am Herzen, deshalb hat das Thema Datenschutz, wie auch die Themen Hygiene und Patientensicherheit einen hohen Stellenwert", heißt es weiter in der Erklärung. Beide Einrichtungen verfügen über einen Datenschutzbeauftragten und werden regelmäßig durch diesen überprüft und begangen. "Wir sind außerdem Mitglied in allen einschlägigen Berufsverbänden, der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene und dem Aktionsbündnis Patientensicherheit", schließen Artur Frank und Dr. Andreas Baumann ihre Stellungnahme.

− pz