Keine Spuren hinterlassen
Datenfresser: So löschen Sie die Luca-App richtig von Ihrem Smartphone

09.02.2022 | Stand 22.09.2023, 3:23 Uhr

−Foto: Christoph Soeder/dpa

Die Luca-App hat ausgedient. Doch wie löscht man die bekanntermaßen datenhungrige App vom Smartphone, ohne persönliche Angaben zu hinterlassen?



Die für ein Jahr abgeschlossene Lizenz, die der Freistaat am 6. April 2021 erworben hat, wird nicht verlängert. Als Grund nannten Bayerns Gesundheits- und Digitalministerium die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante, die eine individualisierte Nachverfolgung von Kontaktpersonen durch die Gesundheitsämter deutlich erschwere. Im Freistaat setzt man stattdessen auf die Corona-Warn-App und die Eigenverantwortung der Bürger. Diese App verfügt ebenfalls über eine Check-in-Funktion und versendet eine Warnung, sobald jemand, dem man begegnet ist, positiv getestet wurde.

Luca stand von Anfang an in der Kritik. Skeptiker stören sich am Konzept der zentralen Datenspeicherung. Der Chaos Computer Club warnte vor einem Missbrauch der Datenbestände, die über das Luca-System eingesammelt werden. Auf der Homepage luca.fail sind mehrere Kritikpunkte bezüglich der App zusammengefasst.

Die App einfach löschen reicht nicht

Wer die App nun auf seinem Smartphone löschen möchte, muss eines beachten: Es reicht nicht, einfach das Programm vom Gerät zu entfernen. Man sollte vorher die im Laufe der Zeit übermittelten Daten löschen. Das funktioniert bei iPhones und Android-Geräten gleichermaßen: Sie rufen die Luca-App auf und klicken anschließend auf den Reiter "Account". Dort gehen Sie ganz unten auf "Account löschen" und dann erneut auf "Account löschen". Danach schließen Sie die App, anschließend können Sie sie komplett von Ihrem Smartphone entfernen.

Wer die App bereits gelöscht hat ohne diesen wichtigen Zwischenschritt, kann eine Mail an hello@luca-app.de schreiben und darum bitten, dass alle persönlichen Daten gelöscht werden.

− DK