Passau
"Das perfekte Dinner" aus Passau hat zwei Siegerinnen

31.01.2015 | Stand 19.09.2023, 5:19 Uhr
Elisabeth (links) und Vivien teilen sich den Sieg. −Foto: Fotos: VOX

Das gab es noch nie in der Dreiflüssestadt – VOX präsentierte diese Woche "Das perfekte Dinner" aus Passau. Fünf Hobbyköche kämpften um den Sieg – und somit um ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro. Am Ende belegten zwei Damen punktgleich den ersten Platz. Als letzte versuchte sich am Freitag die Hutmacherin Elisabeth (54) an den Kochtöpfen. Mit in der Runde waren: Wirtschaft-Fachwirtin Babette (33), Lehramtsstudentin Pia (20), Sales Managerin Vivien (34) und Hotelfachmann Matthias (24). Die PNP begleitete die Show täglich, hier die Folge vom Freitagagabend.

Die Gastgeberin

Der letzte Abend der Passauer Dinner-Runde fand bei der 54-jährigen Elisabeth statt. Sie wohnt mit ihrem Mann Frank zusammen, mit dem sie seit sieben Jahren verheiratet ist. "Ich glaube sie ist so eingerichtet wie ihre Hüte - sehr bunt, individuell und verrückt", spekulierte Pia. Schon beim Dekorieren des Tisches konnte man die kreative Ader der Hutmacherin erkennen: "Die Deko hab' ich selbst gemacht", erzählte Elisabeth. Die Ankunft der Gäste war sehr stimmungsvoll. Alle Mitstreiter trugen Hüte, um beim letzten Dinner "schick" aufzutreten und auch, um die berufliche Seite von Elisabeth zu betonen. Die Hutmacherin war völlig begeistert: "Ich find´s so herzlich berührend." Im Wohnzimmer wurde dann zum Aperitif gerufen: "Alkoholisierter Salbei". Dieser verschaffte einen guten Start in den Abend: "Der Aperitif war sehr fein", lobte Vivien.

Das Menü

Die Hobbyköchin versucht mit einem facettenreichen Menü zu überzeugen. Auf die Frage, warum sie nicht vegetarisch kocht, antwortete die zielstrebige 54-jährige schmunzelnd: "Weil man mit einem vegetarischen Dinner nicht gewinnen kann!" Das Dinner startete mit einer Salatvariation, dazu Pilze und Kartoffelmarinade. Das sorgte schon vorab für eine positive Meinung: "Klingt total gut", äußerte sich Babette. Der Hauptgang, bestehend aus einem Donauwaller mit Meerrettichkruste auf Pfefferspitzkraut an Karotte ließ die 34-jährige Sales Managerin Vivien strahlen: "Den will ich haben! Regional - super". Mit der Nachspeisenvariation aus gefüllten Topfennougatknödel mit karamellisierten Äpfeln auf Vanillerahmeis brachte die Gastgeberin jeden der Mitstreiter ins Schwärmen: "Hört sich sehr gut an", rühmte Pia.

Die Erkenntnis des Tages

Während Elisabeth den Hauptgang zubereitete gingen Pia und Vivien auf Entdeckungstour und fanden das Atelier im Dachgeschoss des Hauses. Die zwei Frauen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus: "Das Atelier ist mega - einfach nur wow", sagte Vivien überwältigt. Um sich ein genaueres Bild von der Arbeit ihrer Gastgeberin zu machen, probierte die 20-jährige Pia einige der Hüte der Künstlerin. Dennoch gestand die Lehramtsstudentin: "Das ist für mich ein bisschen zu crazy." Die Sales Managerin aber sieht es als "tragbare Kunst".

Die Bewertung

Die eher einfach gehaltene Vorspeise konnte vor allem den 24-jährigen Matthias und die 33-jährige Babette überzeugen: "Ich fand' die Vorspeise geil", lobten beide. Der Hauptgang überzeugte nicht nur geschmacklich, sondern konnte auch optisch mächtig punkten: "Ich dachte ich wäre in einem Sternerestaurant", staunte Wirtschafts-Fachwirtin Babette. Auch Vivien war hin und weg: "Der Fisch war der Hammer!" Dennoch gab es auch einen Kritikpunkt, den Pia versucht auf den Punkt zu bringen: "Ich fand' es zu pfefferig" Mit der hochgelobten Nachspeise sorgte die Hutmacherin wie erwartet für Glücksgefühle bei den Gästen: "Die Nachspeise war sehr, sehr gut", schwärmte Pia. Für Babette war es sogar "die beste Nachspeise der Woche".

Die Endabrechnung

Bei der Bewertung des Abends wurde es spannend. Wer holt "Das perfekte Dinner" nach Passau und kann sich somit über ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro freuen? Von Pia und Vivien erhielt die letzte Gastgeberin Elisabeth jeweils neun Punkte, von Babette und Matthias zehn Punkte - zum zweiten Mal volle Punktzahl in dieser Woche. Somit teilen sich Vivien und Elisabeth mit sagenhaften 38 Punkten den ersten Platz. Platz zwei belegte die Wirtschafts-Fachwirtin Babette mit 31 Punkten. Den vierten und fünften Platz Pia mit 28 und Matthias mit 26 Punkten. Vivien und Elisabeth konnten ihren Doppelsieg kaum glauben: "Es ist total abgefahren", resümierte Vivien.