Vilshofen
Das "Oktoberfest" beim Hundsöder Wirt fällt aus

02.09.2021 | Stand 21.09.2023, 21:08 Uhr

Der Hundsöder Wirt Andi Hoffmann musste das Oktoberfest absagen. Es fällt unter die Kategorie Volksfeste – und die sind nach wie vor verboten, sagt das Landratsamt. −Foto: Rücker

Die Hoffnung von Andreas Hoffmann, dem Hundsöder Wirt in Alkofen, sein für Samstag geplantes "Oktoberfest" doch noch durchführen zu können, nachdem Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag zahlreiche Lockerungen verkündet hat, konnten nicht erfüllt werden. "Wir haben uns heute Morgen definitiv entschlossen, das Fest nicht durchzuführen", hieß es am Donnerstag im Gasthof.

Eine Stunde vor Mitternacht war die 14. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in der Nacht zum Donnerstag im Internet bekanntgegeben worden, in der die neuen Regelungen ausformuliert sind. Auch nach der neuen Verordnung sind Volksfeste nicht möglich. Seitens des Landratsamtes heißt es: "Die vom Hundsöder Wirt geplante Veranstaltung heißt ,Oktoberfest‘ mit Biertischgarnituren, Ochsenbraterei etc.. Daher von uns die klare Auskunft an den Wirt: In dieser Form fällt das Fest unter die Kategorie Volksfest und ist nicht zulässig."

− hr