Deggendorf
Das neue Schulzentrum wächst

05.07.2018 | Stand 21.09.2023, 0:21 Uhr


Das Robert-Koch-Gymnasium ist fertig, jetzt läuft mit der Berufsschule I Teil zwei des Neubaus beim Deggendorfer Schulzentrum. Und da geht es laut Rudi Hahn, am Landratsamt Sachgebietsleiter für Abriss und Neubau, wirklich fix zur Sache. Der rote Kran markiert das derzeitige Arbeitsfeld. In einem ersten Schritt wurde das so genannte Pumpenhaus im südlichen Bereich gebaut. Aus der Luft betrachtet, kann man besonders gut erkennen, dass auch die Fundamente und Bodenplatten für das Schulgebäude im Erdgeschoß fertig sind. Mittlerweile, so Hahn, wurden außerdem die Schalung im ersten Obergeschoß sowie die Decken zum Teil schon betoniert. Nächste Woche werden die Fertigbetonteile eingebaut.

"Der erste Bauabschnitt wird im Dezember fertig, so dass wir dann Richtfest feiern können", lobt Rudi Hahn die fleißigen Handwerker.

Für den Neubau der Berufsschule am ehemaligen Platz des RoKo werden Gesamtkosten in Höhe von 39,2 Millionen Euro anfallen; da ist der Landkreis froh über die großzügige Förderung durch den Freistaat in Höhe von satten 64 Prozent. Allein die Ausstattung für die neue Berufsschule kostet 15,7 Mio. Euro.

− mic/Luftbild: R. Binder