Nach einem Jahr
Das Jahnstadion Regensburg hat wieder einen Schriftzug

10.03.2021 | Stand 12.10.2023, 11:53 Uhr

Das Jahnstadion in Regensburg mit dem neuen Schriftzug. −Fotos: Ursula Hildebrand

Ein Jahr lang hatte die Regensburger Fußballarena keinen Schriftzug an der Außenfassade. Nun ist der neue Name "Jahnstadion Regensburg" weithin sichtbar.

Nach dem Rückzug von Continental als Sponsor musste sich die Stadt Regensburg zusammen mit dem SSV Jahn als Hauptnutzer nach einem neuen Namen für das Fußballstadion umsehen. Bei einer Online-Umfrage konnten Interessierte im März 2020 zwischen vier Vorschlägen wählen: Jahnstadion Regensburg, Jahnstadion Ostbayern, Arena Regensburg und Ostbayern Stadion. Am Ende machte Jahnstadion Regensburg mit 78 Prozent das Rennen.

Danach stockte das weitere Vorgehen. Der Schriftzug, der das Stadion zieren sollte, ließ auf sich warten. In der vergangenen Woche starteten die Arbeiten nun, die ersten Buchstaben wurden montiert.

Wie der Schriftzug an die Fassade gebracht wurde, wird auf der Facebookseite des Jahnstadions gezeigt:



"Das Jahnstadion bekommt seinen letzten Schliff", schrieb Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer vergangene Woche auf Facebook. "Freue mich schon auf den Anblick, dann auch mit Stadtwappen." Bis Freitag sollten die Arbeiten abgeschlossen sein. Schon am Mittwochnachmittag fehlte aber nur noch die Abdeckung für ein "N".