Töging
"Das ist stark": Firmung für 49 junge Katholiken

19.10.2017 | Stand 19.09.2023, 23:40 Uhr

Abt Markus Eller (von rechts) firmt im Beisein von Ortsgeistlichem Albert Lang einen jungen Katholiken. Der Firmpate legt ihm dabei die rechte Hand auf die Schulter. − Foto: Bittner

Nach Wochen intensiver Vorbereitung in Gruppenprojekten haben am Freitag 49 junge Menschen aus dem Pfarrverband Töging-Erharting (Landkreise Altötting und Mühldorf) in der Pfarrkirche St. Josef in Töging durch durch Abt Markus Eller aus Scheyern das Sakrament der Firmung empfangen. Den Festgottesdienst zelebrierte Abt Markus zusammen mit dem Ortsgeistlichen Pfarrer Albert Lang, die abwechslungsreiche, musikalische Gestaltung übernahm die Gruppe "Destino". Die Firmlinge trugen Fürbitten vor.

Der Abt bat zu Beginn des Gottesdienstes ganz still zu werden "um ganz hier zu sein". Seine Predigt durchzog wie ein roter Faden der jugendliche Ausspruch "Das ist stark". Dabei ging es ihm darum, die verschiedenen Deutungsmöglichkeiten von "Stärke" aufzuzeigen. Mit der Erwähnung des Töginger Maibaums brachte er auch die Stärken eines Ortes ins Spiel, die für die Gemeinschaft eines Ortes nutzbar gemacht werden sollten. Firmung bedeute Stärkung und diese solle der Firmling in die Pfarrgemeinschaft einbringen.

− red

Mehr darüber lesen Sie am Freitag, 20. Oktober, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).