Ruderting
Das ganze Dorf ist auf den Beinen

11.07.2022 | Stand 21.09.2023, 5:04 Uhr

Das ganze Dorf war am Samstag auf den Beinen. Bei der Feuerwehr war vorne mit dabei, Fahnenmutter Martina Streifinger mit ihren festlich gekleideten Festdamen. −Fotos: Schauer

Die Feiern anlässlich des Bestehens der 20-jährigen Partnerschaft zwischen den Gemeinden Ruderting (Landkreis Passau) und Ilz/Steiermark unter dem Motto "Mit Freunden feiern" gipfelten in einem fulminanten Festzug am Samstag durch die ganze Ortschaft.

Man könnte diesen unter dem Aspekt sehen "Das ganze Dorf war auf den Beinen", denn neben mehreren hundert Akteuren im Festzug säumten gut 4000 Zuschauer die Passauer Straße, um sich das Mega-Ereignis nicht entgehen zu lassen. Den Auftakt gestaltete die Marktkapelle der Rudertinger Partnergemeinde Ilz/Steiermark mit einem Standkonzert am Muttenhammer-Stadl.

Zum Auftakt Standkonzert am Muttenhammer-Stadl

Bürgermeister Rudolf Müller stellte in seiner Begrüßung fest, dass neben den Zugteilnehmern viele Hände im Hintergrund arbeiten müssen, um ein derartiges Mammutprojekt zu stemmen. Unter den Ehrengästen befanden sich der bekennende VW-Käfer-Pfarrer Markus Krell, Pfarrvikar Pater Jobi Jose als sein Beifahrer, stellvertretender Landrat Hans Koller, Ex-MdL und Honorarkonsul der Republik Kroatien Konrad Kobler und die Bürgermeister bzw. ihre Stellvertreter der Nachbargemeinden aus der ILE Passauer Oberland. Im Festzug marschierten auch der Bürgermeister der Partnergemeinde Ilz/Steiermark, Ruppert Fleischhacker und trotz Handicap, Rudertings Altbürgermeister Josef Schätzl mit. Stellvertretender Landrat Hans Koller lobte die Lebensfreude und den gegenseitigen Respekt der Partnergemeinden Ruderting und Ilz, denn lebensfrohe Gemeinden sind das Fundament einer funktionierenden Gesellschaft.

"Ruderting lebt, Ruderting feiert" waren seine ermunternden Worte für das 8. Dorffest. Währenddessen organisierten Fußballabteilungsleiter Günther Sedlberger und die Sachbearbeiterin für Veranstaltungen und Touristik im Rudertinger Rathaus, Maria Kubitschek, die Reihefolge des Festzuges und Ersterer stellte die Vereine und Gruppierungen den Zuschauern vor. Den Startschuss zum Festzug gaben im wahrsten Sinn des Wortes die Rudertinger Böllerschützen mit drei Salven, dann gab es für die Startläuferinnen des Festzuges, eine junge Damengruppe, kein Halten mehr, denn sie präsentierten die Partnerschaften Rudertings mit den Gemeinden Ilz/Steiermark und Stachý in der tschechischen Republik. Neben der "Wirtshaus-Musi" und den "Bräuhäusl-Musikanten, die auf Wagen für Stimmung sorgten, setzten die Marktkapelle Ilz/Steiermark und die Blaskapelle Kirchberg vorm Wald musikalische Akzente. Ein Hingucker im Festzug waren die Damen des Faschingskomitees "Helau-Ruderting weiß-blau", die sich in ihren Kostümen diesmal amerikanisch gaben, sowie die beiden Stelzengeherinnen und Clown Merlini. Einen besonderen Gag haben sich die Bäcker der Biobäckerei Wagner einfallen lassen, sie buken aus Brezenteig eine riesige 20, der Verkaufserlös kommt zu gleichen Teilen den beiden Kindergärten in Ruderting und Ilz zu.

Buntes Programm auf drei Bühnen

Nach dem Festzug gab es auf den drei Bühnen bei der Kirche, dem Landgasthof "Zum Müller" und bei der Pizzeria Palermo und im gesamten übrigen Ortsbereich entlang der Passauer Straße bis in die Nacht hinein Unterhaltung pur durch Auftritte der Marktkapelle Ilz, der beiden Tanzlmusikgruppen "Wirtshausmusi" und "Bräuhäuslmusi", sowie einigen Alleinunterhaltern, dem Volkstrachtenverein Jacking, der Perchtengruppe "Diafabegga Feiadeifen", die mit ihren schaurigen Masken einen Hexentanz aufführten und der Band "JIVE".

Höhepunkt war der Auftritt der Damen des Rudertinger Faschingskomitees unter Leitung von Elfriede Stadler, unterstützt von der Röhrnbacher Faschingsgarde, mit Ausschnitten aus dem Musical "Ich war noch niemals in New York", bei dem die Schlager von Udo Jürgens mit profihaft inszenierten schauspielerischen Einlagen interpretiert wurden. Selbst durch Regenschauer ließen sich die Rudertinger, aber auch die auswärtigen Gäste nicht vertreiben und vergnügten sich bei den verschiedenen Locations.