Vilshofen
Daniela Hartmann ist die neue Stadtjugendpflegerin

20.07.2017 | Stand 20.07.2017, 16:20 Uhr

Voller Energie und Spaß an der Arbeit: Daniela Hartmann leitet unter anderem den offenen Jugendtreff Zoom. − Foto: Laux

"Um die Menschen zu verstehen, muss man ihre Jugend kennen." Das ist so ein Spruch, den sich Daniela Hartmann ausgedruckt hat, um ihn im Büro aufzuhängen. Die 36-Jährige ist die neue Stadtjugendpflegerin von Vilshofen. Obwohl erst sieben Wochen im Amt, kann sie schon voller Überzeugung sagen: "Ich fühle mich hier am richtigen Platz."

Daniela Hartmann hat Lehramt für Grundschule studiert, ist Lerntherapeutin, Lerntrainer und -coach, hat Erfahrungen in Familienhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie. Sie arbeitete in Praxen, an der Uni und war freiberuflich tätig. Die Stellenausschreibung für die Stadtjugendpflege in Vilshofen kam für die Passauerin genau zum richtigen Zeitpunkt: Die achtjährige Tochter findet sich im Schulalltag gut zurecht, der zweijährige Sohn geht bald in die Kindertagesstätte – da sind 13 Wochenstunden auch für einen Familienmensch wie Daniela Hartmann gut machbar.

Mehr dazu im Vilshofener Anzeiger vom 21. Juli.