Passau verliert beliebte Adresse
Culinarium schließt: Familie und Personalmangel schwer zu stemmen

30.09.2022 | Stand 22.09.2023, 3:17 Uhr

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gab Abdelmonaam Bounagra die Entscheidung bekannt, das Ende seines schönen Restaurants am Inn mit seinem wunderbaren Ambiente und der hervorragenden Küche. Jetzt ist erst mal Zeit für Familie. −Foto: Hatz

Liebhaber guter Küche können das nur bedauern: Passau ist um eine seiner besten Adressen auf gastronomischem Gebiet ärmer. Abdelmonaam Bounagra (48) und seine Frau Margit Meindl (39) schließen ihr Restaurant Culinarium in der Lederergasse.



Sohn Yonas ist zweieinhalb Jahre alt – und ein wichtiger Grund, warum seine Eltern sich dazu entschlossen haben, das Lokal aufzugeben. "Es war immer schwieriger für meine Frau das Kind und die Arbeit unter einen Hut zu bringen," sagt der Restaurantchef, der für den Service sorgte, während seine Frau mit ihrem Team hinter den Kulissen besondere Gerichte zauberte. Auch sei es immer schwieriger geworden, Mitarbeiter zu finden, die sie ersetzen können. Und der derzeitige Koch strebe nach der Sterneküche. "Den hätte ich nicht mehr lange halten können". Dazu kam eine neue Sichtweise während der Pandemie. "Da haben wir gemerkt, wie wichtig Familie ist."

"Aufregende und lehrreiche Jahre"

Also schrieb Bounagra auf die Homepage, dass sie im "verflixte siebten Jahr" das Lokal aufgeben. "Das Culinarium schließt seine Türen am 15. Oktober 2022 für immer. Es waren aufregende und lehrreiche Jahre, auf die wir mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge zurückblicken."

Das Ehepaar hatte sich nach vielen Jahren in der Hotellerie 2007 kennengelernt, 2012 in Obernzell die "Hofer Stube" und 2015 in Passau das Restaurant eröffnet. Pläne haben die Gastronomen bislang nicht. "Jetzt ist erst die Familie dran." Viele Passauer werden sich wünschen, dass sie von den beiden irgendwann mal wieder bewirtet werden.

− sah