Corona-Ticker weltweit
Corona: Zahl der Neuinfektionen in den USA erreicht Rekordwert

17.07.2020 | Stand 21.09.2023, 4:07 Uhr

Eine riesige Maske ziert das Gesicht einer nachgebildeten Freiheitsstatue im New York-New York Hotel & Kasino in Las Vegas. −Foto: dpa

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den USA hat einen weiteren Rekordwert erreicht.

Binnen 24 Stunden wurden nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität vom Donnerstagabend (Ortszeit) 68.428 neue Ansteckungsfälle registriert. Die Zahl der Corona-Toten sei um 974 auf 138.201 gestiegen. Erst am Mittwoch hatten die USA mit mehr als 67.600 Corona-Fällen einen Höchststand bei den täglich festgestellten Neuinfektionen verzeichnet.

In den USA breitet sich das neuartige Virus seit einigen Wochen wieder verstärkt aus. Betroffen sind vor allem Bundesstaaten im Süden und Westen. Insgesamt liegt die Zahl der erfassten Infektionsfälle im Land den Angaben der Johns-Hopkins-Universität zufolge inzwischen bei 3,56 Millionen.

Zuletzt immer wieder neue Rekordstände

Die USA sind das mit Abstand am härtesten von der Pandemie betroffene Land der Welt. Dies gilt sowohl für die Infektions- als auch die Totenzahlen. Zuletzt waren immer neue Rekordstände bei den Ansteckungszahlen verzeichnet worden. Zwar sind auch die Testkapazitäten deutlich ausgeweitet worden, allerdings steigen die Zahlen auch, wenn man das Verhältnis zwischen Fallzahlen und Tests berücksichtigt.

− afp/pnp