Plattling
Corona: Neues Test-Zentrum am Ludwigplatz ab Montag geöffnet

19.11.2021 | Stand 22.09.2023, 2:34 Uhr

Das Testcenter im Stadtzentrum: An diesen beiden Fenstern des blauen Testcontainers auf dem Ludwigplatz können ab Montagmorgen um 8 Uhr Corona- Schnelltests gemacht werden. Bürgermeister Hans Schmalhofer (l). und Testcenter-Betreiber Andreas Honsa blicken dem Start entgegen. −Foto: Baumgartner

Lediglich eine Corona-Teststation gibt es aktuell in Plattling. Und die liegt beim Globus am Stadtrand. Ab Montag wird eine zweite Schnellteststation öffnen – mitten in Plattling am Ludwigplatz auf Höhe des Restaurants Alexander, auch bekannt als Aldersbacher Hof.

Termin reservieren, Zeit sparen

"Reibungslos, schnell und unkompliziert" verlief die Bereitstellung des Test-Containers aus Sicht von Bürgermeister Hans Schmalhofer. Betreiben wird diesen Andreas Honsa, Inhaber der Spitzweg-Apotheke. Montag um acht Uhr wird sein Team am Ludwigplatz loslegen. Die Öffnungszeiten des Schnelltestzentrums sind vorläufig von 8 bis 11 Uhr und von 15 bis 18 Uhr von Montag bis Freitag sowie von 9 bis 12 Uhr an Samstagen vorgesehen. "So starten wir mal", sagt Honsa, Änderungen keinesfalls ausgeschlossen. Sollte etwa morgens der Andrang immer besonders groß sein, wenn sich Angestellte ihr Testergebnis für den Arbeitstag abholen, sei es denkbar, eine halbe Stunde früher zu starten.

Ratsam sei es grundsätzlich, im Vorfeld online einen Termin zu buchen. "Dann geht es einfach schneller", sagt Honsa. Man könne auch ohne Anmeldung zum Testzentrum kommen und den erforderlichen Kontaktbogen auf Papier ausfüllen. Dann müsse man jedoch auch rund 15 Minuten vor Ort auf das Testergebnis warten. Angemeldete erhalten ihr Resultat nach einer Viertelstunde per E-Mail geschickt. Anmeldungen sind unter www.apo-schnelltest.de/apotheke-plattling möglich. Es werden ausschließlich Schnelltests angeboten, keine PCR-Tests.

Mit den strengeren Regeln herrscht wieder Bedarf

Andreas Honsa weiß bereits, was es heißt, eine Teststation zu leiten. Bis in den Sommer hinein betrieb er das Testcenter am Bürgerspital. Am 31. August wurde das jedoch geschlossen. Es seien einfach keine Leute mehr gekommen, so Honsa. Das Angebot weiterzuführen, wäre damals nicht mehr sinnvoll gewesen.

Bei den aktuellen Inzidenzzahlen und den strengeren Maßnahmen ist ein Testcenter im Stadtzentrum nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. "Die Inzidenzen gefallen uns allen nicht. In Plattling sind wir mittlerweile knapp unter 1000", sagt Schmalhofer. Daher gefalle ihm auch der Standort der Teststation am Ludwigplatz gut: "Wir waren glücklich auch am Bürgerspital, aber dort sind jetzt wieder Veranstaltungen. Und das ist jetzt ein ganz präsenter Platz, der die Leute sensibilisiert."

Parkplätze, Internet und Co. vorhanden

Auch aus praktischer Sicht bietet der Ludwigplatz dem Betreiber der Teststation vieles. "Wir haben hier super Parkmöglichkeiten", sagt Andreas Honsa. Die Stromversorgung ist gesichert, WLAN im Container vorhanden. Auch den Mitarbeitern der Stadt ist er dankbar, die schnell den Container an Ort und Stelle brachten – damit Tests zugänglicher gemacht werden und die Pandemiebekämpfung an Präsenz gewinnt.