Freyung-Grafenau
Corona: Freyung-Grafenau hat aktuell die höchste Inzidenz in ganz Niederbayern

Wert liegt laut LGL bei 250,1

10.11.2020 | Stand 20.09.2023, 0:50 Uhr

Im Krankenhaus Grafenau wird derzeit eine positiv getestete Person intensivmedizinisch behandelt, zehn weitere stationär. −Archiv: PNP

Die Corona-Zahlen im Landkreis Freyung-Grafenau steigen und steigen. Am Dienstagnachmittag belief sich die 7-Tages-Inzidenz laut LGL (Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit) auf 250,1, das Robert-Koch-Institut gab den Wert 246,3 an.

Damit steht der Landkreis Freyung-Grafenau mittlerweile bei der 7-Tages-Inzidenz niederbayernweit an der Spitze. Selbst der Landkreis Rottal-Inn, der zwischenzeitlich die höchste Inzidenz in ganz Deutschland hatte, hat aktuell einen niedrigeren Wert (197,5).

Wie das Landratsamt auf PNP-Anfrage mitteilt, kamen über das Wochenende 50 neue Fälle hinzu. In den vergangenen sieben Tagen waren es nach Angaben vom LGL deren 196. Eine positiv getestete Person wird laut Landratsamt auf der Intensivstation beatmet, zehn weitere Corona-Patienten werden stationär im Krankenhaus Grafenau behandelt.

Die Corona-Fälle verteilen sich über den ganzen Landkreis. Das Landratsamt betont außerdem, dass die erhöhten Zahlen nicht mit den Testungen tschechischer Grenzgänger zusammenhängen. In die FRG-Statistik fließen nämlich nur positiv Getestete ein, die auch in Freyung-Grafenau ihren Wohnsitz haben.

− anm