Salzburg/Berchtesgadener Land
Corona bei Red-Bull-Akademie: Infizierte auch in der Region

20.09.2020 | Stand 19.09.2023, 23:49 Uhr

Die Red-Bull-Akademie im Salzburger Ortsteil Liefering. Corona-Fälle hier haben auch Auswirkungen im Berchtesgadener Land. −Archivbild: gepa pictures/Felix Roittner

Ein Corona-Cluster in der Red Bull Fußball- und Eishockeyakademie bei Salzburg hat auch Folgen für das Berchtesgadener Land.

Von den mittlerweile 30 festgestellten Infizierten unter Spielern und Betreuern ist auch das Berchtesgadener Land betroffen, "neun Fälle wurden auf Grund der Zuständigkeiten an das benachbarte Bayern oder andere Bezirksverwaltungsbehörden übertragen", so ein Sprecher der Stadt Salzburg. Da die Zahl der aktiv Infizierten in Berchtesgadener bereits von Donnerstag auf Freitag um sechs Fälle stieg dürften hier die Red-Bull-Fälle bereits dabei sein, Auskünfte dazu gibt es aus dem Landratsamt jedoch nicht.

Team-Quarantäne im Internat

Bereits am Mittwoch wurde bekannt dass es in der U18-Eishockey-Nachwuchsmannschaft der Red-Bull-Akademie einen positiv getesteten Spieler gibt, mittlerweile sind es 30 Spieler und Betreuer. Das Team ist vor Ort im angeschlossenen Internat in Quarantäne, der gesamte Betrieb im Stadtteil Liefering ist bis auf weiteres eingestellt. Weitere 120 Personen wurden noch am Freitag getestet, mit Stand Sonntagvormittag lagen bereits 30 positive Ergebnisse vor. Betroffen vom neuen Cluster sind auch drei Schulen, in denen Nachwuchsspieler gehen. Knapp 60 Schüler und Lehrer sind "verkehrsbeschränkt", das heißt sie dürfen keine öffentlichen Orte mehr aufsuchen, also auch nicht den Unterricht.

Die Infektion nahm ihren Ausgang bei einer Trainingsreise der U18-Mannschaft in Tschechien. Anfangs wurde vermutet, dass sich die Salzburger bei einem tschechischen Spieler angesteckt haben könnten. Nachdem die Spieler in Tschechien mittlerweile aber alle negativ getestet wurden geht man nun davon aus, dass einer der Salzburger Nachwuchsspieler bereits infiziert nach Tschechien gereist ist und dabei seine Mitspieler angesteckt hat.