Simbach am Inn
Container für Kindergarten Marienhöhe

26.06.2018 | Stand 26.06.2018, 18:00 Uhr

Die Kletter-Ritterburg darf zur Freude der Kinder im Kindergarten Marienhöhe stehen bleiben, die Sträucher dahinter werden aber für den neuen Container weichen müssen. − Foto: Brodschelm

Überraschung für die Stadträte in ihrer jüngsten Sitzung: In Simbach fehlen Kindergartenplätze. Als Konsequenz müssen im Kindergarten Marienhöhe Container aufgestellt werden. Das Jugendamt Rottal-Inn hat festgestellt, dass die Betreuungsplätze schon im kommenden Jahr nicht mehr ausreichen werden. In der Marienhöhe können nicht mehr alle angemeldeten Kinder aufgenommen werden. Die in den drei Simbacher Einrichtungen vorhandenen 259 Kindergarten- und 78 Krippenplätze seien vollständig belegt.

Allerdings: Es besteht ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. So muss kurzfristig eine Lösung her. Das Jugendamt schlägt vor, die Marienhöhe mit einem Containergebäude zu erweitern. Die Stadtverwaltung hat vier Firmen kontaktiert, aber ein konkretes Angebot kam nur von Condecta in Geretsried. Sie stellt ein solches Gebäude mit vier Einheiten (Maße: jeweils 6,05 mal 2,43 Meter) inklusive Transport und Montage für 45000 Euro zur Verfügung. Will man das Gebäude nur mieten, wären das monatlich 1369 Euro. Bei einer Nutzungsdauer von drei Jahren oder mehr käme also ein Kauf günstiger.

Doch eine Dauerlösung soll der Container nicht sein. Andererseits ist ein Erweiterungsbau im Kindergarten innerhalb von zwei Jahren nicht realisierbar. Zusätzlich fallen noch weitere Kosten für Fundament, Technik und Ausstattung an.

− frä

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 27. Juni in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).