Passau
Citygutscheine für über 200 000 Euro

04.03.2022 | Stand 21.09.2023, 22:08 Uhr

Mit einem Strauß voller City Gutscheine: CMP-Vorstandsvorsitzender Andreas Rother. −Foto: Fischer

Sie gingen weg wie die warmen Semmeln – so könnte man den Run auf die Citygutscheine von City Marketing Passau in diesem Winter bezeichnen. Momentan ist die Passauer Währung über 200 000 Euro stark. Die PNP hat nachgefragt bei Andreas Rother, Vorstandsvorsitzendem von CMP, wie es zu dem Höhenflug gekommen ist.

Herr Rother, so viel Geld wie nie zuvor wurde in die Passauer Währung investiert. Wie kommt das?
Rother: Wir sind auch positiv überrascht. In früheren Jahren waren wir schon glücklich, wenn Citygutscheine für 30 000 bis 40 000 Euro gekauft wurden. Dass es in diesem Winter um ein Vielfaches mehr war, liegt vor allem daran, dass wegen Corona keine Weihnachtsfeiern stattfinden konnten und viele Betriebe ihre Mitarbeiter stattdessen mit Gutscheinen belohnt haben.

Wo kann man denn mit den Gutscheinen in Passau bezahlen?
Viele Einzelhändler, Gastronomiebetriebe und Einrichtungen akzeptieren den Citygutschein als Zahlungsart. Wir haben mittlerweile 98 Akzeptanzstellen. Ob shoppen, essen oder genießen – die Liste ist lang, was man sich alles dafür gönnen kann. So gesehen ist das eine schöne Erfolgsgeschichte. Neu ist, dass wir auch die eine oder andere Tankstelle mit dabei haben.

Was heißt das?
Das ist insofern interessant, als die Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern im Zuge der steuerfreien Sachzuwendung bisher einen 50-Euro-Tankgutschein pro Monat spendiert haben, das jetzt auch über unsere Gutscheine abwickeln können, die entweder beim Einkaufen oder auch beim Tanken genutzt werden können. Denn die Citygutscheine werden als bargeldfreie Leistung anerkannt.

Ist da noch Luft nach oben?
Je mehr Akzeptanzstellen es gibt, um so besser. Wir sind ständig daran, das Netz zu erweitern. Der Vorteil liegt auf der Hand. Das Geld bleibt so in der Region. Und jeder, der die Gutscheine kauft, hilft damit den Händlern vor Ort. Und das ist extrem wichtig für Passau. Denn nur mit attraktiven Geschäften kann unsere Stadt auf Dauer lebens- und liebenswert bleiben.

Und wo kauft man die Gutscheine?
Erwerben kann man die Citygutscheine bei CMP, in der VR-Bank am Ludwigsplatz, der Sparkasse in der Ludwigstraße, bei Schulz – Schönes für zuhause in der Grabengasse und Bücher Pustet am Nibelungenplatz.

In welchen Staffelungen gibt es die Citygutscheine?
Bisher hatten wir 10 Euro-Gutscheine und 44 Euro-Gutscheine wegen der steuerfreien Sachzuwendung. Nachdem die Sachzuwendung in diesem Jahr auf 50 Euro erhöht wurde, machen die 44 Euro natürlich keinen Sinn mehr. Deshalb haben wir uns entschlossen, künftig auch 25 Euro- und 50 Euro-Gutscheine anzubieten.



Und was kostet das Ganze?
Wir übernehmen die komplette Abwicklung, die Händler entrichten dafür halbjährlich eine kleine Gebühr.

Interview: Elke Fischer