Traunreut
Christkindlmarkt fällt aus

23.11.2020 | Stand 20.09.2023, 21:39 Uhr

Treffen am Traunreuter Weihnachtsmarkt wie im vergangenen Jahr wird es heuer nicht geben. −Foto: Mix

Der traditionelle Weihnachtsmarkt am Stadtplatz ist ohnehin bereits vom Tisch gewesen, doch die Stadt hatte immer noch einen Christkindlmarkt in der Eichendorffstraße geplant. Lange ist gezittert worden, ob der Weihnachtsmarkt dort – zumindest in abgespeckter Version – stattfinden kann. Nun ist klar, dass es wegen der Corona-Pandemie in diesem Winter keinen Christkindlmarkt geben wird.

"Bis jetzt haben wir gehofft, dass es doch anders kommen könnte und in Traunreut als weihnachtliche Vorfreude für unsere Bürgerinnen und Bürger ein kleiner Christkindlmarkt möglich sein würde", so Bürgermeister Hans-Peter Dangschat am Montag in einer Pressemitteilung der Stadt Traunreut. Nach den Verlautbarungen vom Wochenende und den Vorabinformationen zu den Beschlüssen der Ministerpräsidentenrunde sei nun aber ganz klar, dass im Dezember eine Öffnung oder Lockerung des laufenden Lockdowns nicht möglich sein wird, da die Infektionszahlen noch immer zu hoch sind. Insbesondere der Landkreis Traunstein zählt mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 270 weiterhin zu den Hotspots, wenn auch nicht mehr auf Rang 1.

Die aktuellen Fakten betreffen auch den Traunreuter Christkindlmarkt, der für dieses Jahr abgesagt werden muss, heißt es in der Pressemitteilung. Dabei habe das Traunreuter Stadtmanagement nach den laufenden Gegebenheiten ein kluges Veranstaltungs- und Hygienemanagement erarbeitet, das es auch in dieser schwierigen Situation noch möglich gemacht hätte, etwas Abwechslung anzubieten.

"An dieser Stelle möchte ich ganz besonders dem Stadtmanagement-Team danken, das eine Planungsbasis erstellt hat, die einen so flexiblen weiteren Planungsverlauf ermöglichte, dass wir bis zuletzt in der Lage gewesen wären, einen den bisherigen Vorgaben entsprechenden kleinen aber sympathischen Christkindlmarkt in Traunreut durchzuführen", sagt Dangschat. "Die Gesundheit unserer Stadtgemeinde geht aber selbstverständlich vor. Hoffen und freuen wir uns auf einen Christkindlmarkt im kommenden Jahr."

− red