Rechtmehring
Christbaum brennt: Frau schwer verletzt - 100.000 Euro Schaden

19.01.2022 | Stand 21.09.2023, 3:38 Uhr

Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf andere Wohnungen. −Foto: dpa

Vermutlich ein brennender Christbaum war die Ursache für einen Wohnungsbrand im Rechtmehringer Ortsteil Ferchensee (Landkreis Mühldorf), bei dem eine 52-Jährige am Dienstagabend schwer verletzt wurde.



Gegen 19:45 Uhr wurden Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei in den Rechtmehringer Ortsteil Ferchensee an der Bundesstraße 15 gerufen, nachdem von dort ein Notruf wegen eines Wohnungsbrandes eingegangen war. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung in dem Mehrparteienhaus bereits in Vollbrand. Die 52-jährige Bewohnerin erlitt Rauchgasvergiftungen und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

100.000 Euro Sachschaden



Die alarmierten Feuerwehren brachten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten so ein Übergreifen auf weitere Wohnungen verhindern. Die betroffene Wohnung brannte nahezu vollständig aus. Der Sachschaden wird vorläufig im Bereich von 100.000 Euro geschätzt.

Kripo ermittelt

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Traunstein hat noch am Abend erste Ermittlungen aufgenommen, welche nun von der zuständigen Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn fortgeführt werden. Mutmaßlich brandursächlich war der Christbaum in der Wohnung, an dem kurz vor Brandausbruch Kerzen entzündet wurden.

− lai