Zwiesel/Grafenau
Carina Kronschnabl neue Rangerin beim Naturpark

27.11.2020 | Stand 19.09.2023, 21:47 Uhr

Carina Kronschnabl aus Regen ergänzt das Rangerteam des Naturparks Bayerischer Wald. Ihren Dienstsitz hat sie im Naturparkhaus in Zwiesel, ihr Gebiet reicht bis Grafenau. −Foto: Naturpark

Im Herbst 2018 wurde von der Bayerischen Staatsregierung eine neue Naturoffensive Bayern verkündet. Mit im Fokus stand eine deutliche Stärkung der Naturparke durch Ranger. Der Naturpark Bayerischer Wald hat die Möglichkeit, bis zu vier Ranger zu beschäftigen, genutzt und gleich alle vier möglichen Personalstellen zum Frühjahr 2019 besetzt.
Nun gab es einen Personalwechsel. Seit Anfang November kümmert sich Carina Kronschnabl aus Regen um den Südostteil des Landkreises Regen und um die Bereiche bis Grafenau. Die gebürtige Regenerin studierte in München und Passau schloss heuer im Spätherbst ihr Masterstudium im Fach Tourismus-Management ab. Im Lauf ihrer Ausbildung durchlief sie in verschiedenen Ländern Stationen bis hin nach Südamerika.
Neben Naturschutz- und Monitoringaufgaben und Tätigkeiten im Bereich der Naturparkschulen und der naturparkspezifischen Bildung liegt ein großer Schwerpunkt in der momentanen Zeit auf dem Bereich Besucherlenkung. Die digitale Welt ist dabei ganz wichtig.
Viele Einheimische und Tagesausflügler zieht es derzeit hinaus in die Natur, ganz oft an die gleichen, bekannten und beliebten Plätze. Dort entsteht dann ein relativ hoher Besucherdruck. Deswegen versucht der Naturpark derzeit mit Wandertipps und Tourenvorschlägen, sowie dem Ausarbeiten des neuen Veranstaltungsprogrammes für 2021 etwas Abhilfe zu schaffen.

− eb